Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Die Spur-N-Datenbank - Neuheiten der Hersteller

Autor: Ingo Schöbe - Laufendes Update

Mit der Spur-N-Datenbank liegt ein sehr umfangreiches Sammelwerk der verfügbaren und nicht mehr verfügbaren N-Modelle vor. Auf der Basis der Daten aus der Datenbank kann man die eine oder andere interessante Auswertung ableiten. In diesem kleinen Beitrag wird die Entwicklung der Neuheiten der letzten Jahre betrachtet.

Entwicklung der Neuerscheinungen der letzten Jahre

2024

Die ersten Neuheiten sind gemeldet. Also auch die Aufstellung dieser.
Insgesamt 22 Formneuheiten und 5 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2024 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2023

Endlich wieder eine Messe in Nürnberg und dieses mal auch für Publikum offen. Wieder auf gut hohem Niveau haben die Hersteller die Neuheiten angekündigt. Fleischmann und Arnold sind nach wie vor stark - Arnold hat dieses Jahr die Spitze bei der Anzahl an Ankündigungen, Minitrix wieder zurückhaltender. Brawa hat sich wieder in alter Stärke zurückgemeldet. Insbesondere die kleineren Anbieter wie Jägerndorfer, Kato oder MFTrain scheinen sich dieses Jahr etwas zu konsolidieren.
Insgesamt 43 Formneuheiten und 13 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2023 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2022

Leider wieder ein Jahr ohne Messe in Nürnberg. Nach relativ vielen Neuheiten in 2021 sind die Hersteller in diesem Frühjahr etwas zurückhaltender. Brawa hat wieder deutlich mehr Neuheiten gemeldet. Fleischmann und Arnold sind nach wie vor stark, Minitrix konzentriert sich auf weniger, dafür schöne Modelle.
Insgesamt 43 Formneuheiten und 8 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2022 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2021

Die Messe in Nürnberg wäre nun (02/2021) vorbei und fast alle Hersteller haben Ihre Neuheiten gemeldet. Deshalb hier eine ständig in Erweiterung befindliche Aufstellung der Fornneuheiten.
Insgesamt 59 Formneuheiten und 15 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2021 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2020

Wie schon 2019 ist in 2020 nicht ganz so viel Neues erschienen wie 2016 bis 2018. Doch mit ca. 1.700 Neuheiten ist zumindest kein weiterer Rückgang gegenüber 2019 zu verzeichnen. Traditionell stark sind nach wie vor die Hersteller Minitrix, Fleischmann und Hobbytrain/Lemke mit jeweils deutlich mehr als 100 Neuheiten. Arnold hat nach dem schwachen Jahr 2017 wieder deutlich "losgelegt" und wieder auch deutlich über 100 Neuheiten auf den Weg gebracht - und viele davon auch schon ausgeliefert. Das Haus Brawa konzentriert sich leider wieder weniger auf das Segment der Spur N und hat neben Bedruckungsvarianten eine Formvariante der V160 gebracht.

Modellbahnunion hat sich nun endgültig als einer der "Großen" etabliert und bringt über das Jahr verteilt viele Neuheiten vor allem im Zubehör und bei rollendem Material. Ob hier auch mal ein Triebfahrzeug auf den Weg kommt, bleibt spannend.
Insgesamt 37 Formneuheiten und 11 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2020 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2019

Das Jahr 2019 war ein Jahr der Konsolidierung - wenn man das so nennen will. Mit "nur" 1.750 Neuheiten waren die Hersteller aber doch sehr produktiv. In der Spur-N-Datenbank wurden dabei in 2019 74 Hersteller hersteller gezählt, die im Segment Spur N aktiv waren, nach 87 in 2018. Hersteller wie Modellbahnunion haben hierbei für ordentlich Bewegung gesorgt und mit diversen Formneuheiten für "frischen Wind" gesorgt. Natürlich waren auch die "Großen" (Arnold, Brawa, Hobbytrain/Kato/Lemke, Fleischmann, Minitrix und Piko) produktiv und haben in unterschiedlicher Weise zum Hobby beigetragen.

Wie schon in den letzten Jahren waren Großserienhersteller wieder aktiver als in den letzten Jahre. Wieder wurden mehr als 700 neue Modelle (exkl. Modellbahnunion) angekündigt bzw. ausgeliefert. Fleischmann hat seine Spitzenpostion behauptet und kommt wieder auf über 200 Modellen im engen Wettbewerb mit Modellbahnunion, gefolgt von Hobbytrain/Lemke/Kato. Arnold hat mit über 130 Ankündigungen weiter aus den Vorjahren aufgeholt. Im Gegensatz zu Brawa - hier wurden nur Bedruckungsvarianten von Wagen angekündigt und ausgeliefert, zudem deutlich weniger als in den letzten Jahren. Minitrix und Piko agieren weiter stabil.
Insgesamt 29 Formneuheiten und 3 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2019 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2018

Auch 2018 war wieder ein sehr aktives Jahr für unser Hobby Modellbahn in Spur N. Mit über 2.200 Neuheiten waren die Hersteller wieder sehr produktiv. Insgesamt 87 Hersteller waren in 2018 im Markt. Neben den Großen (Arnold, Brawa, Hobbytrain/Kato/Lemke, Fleischmann, Minitrix und Piko) sind das wieder viele neue oder wieder aktive Hersteller, die sich in der Spur N versuchen. Beispiele sind ASM, K*train oder MDS-Modell.

Die Großserienhersteller waren sogar aktiver als in den letzten Jahre. Mehr als 700 neue Modelle wurden angekündigt bzw. ausgeliefert. Fleischmann hat seine Spitzenpostion behauptet und kommt mit über 200 Modellen. Arnold hat mit über 100 Ankündigungen wieder stark nachgelegt, nachdem 2017 eine "Verschnaufspause" war. Brawa hat in diesem Jahr deutlich mehr Modelle angekündigt und geht stärker in die Sammlerschiene durch Bier- und Werbewagen.

Stark bereichert wird der Markt z.B. auch von Modellbahnunion wo in diesem Jahr einige Formneuheiten kamen oder auch die "alten Bekannten" wie MFTrain oder RAILNSCALE.
Insgesamt 37 Formneuheiten und 3 Formvarianten bzw. -überarbeitungen hat 2018 für Spur N zu bieten.

Wieder Danke an die Hersteller für die klasse Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2017

Der grundsätzliche Trend zeigt, dass die Hersteller weiter aktiv im Segment der Spur N arbeiten. Ein wenig mit Sorge muss die Entwicklung bei Arnold/Hornby betrachtet werden. Hoffen wir, dass das Jahr 2017 als Basis einer Konsolidierung genutzt wird und 2018 wieder mehr Modelle erscheinen werden. Die kurz vor Weihnachten 2017 ausgelieferten Formneuheiten der E42 und V60 sind da sicher gute Anzeichen. Spannend wird auch sein, ob und wie sich Piko wieder weiter in den deutschen Markt wagt.

Die Hersteller waren aber 2017 wieder sehr fleißig und haben über 2.500 neue Modelle auf den Markt gebracht (hier kann man diese abrufen). Auf Spurweite-N.de wurden noch nie so viele Neuheiten pro Jahr erfasst! Getragen wird dieser Trend vor allem davon, dass die etablierten Hersteller weiterhin gut bei der "Sache sind" und neue Hersteller auf Basis 3D-Drucktechnik oder Lasercut sehr produktiv sind. Hervorzuheben sind hier Hersteller wie RAILNSCALE und Modellbahnunion, die in sehr schnellen Abständen immer wieder spannende neue Modelle auf den Markt bringen. Weiterhin haben sich kleinere Hersteller etabliert, die sehr regelmäßig interessante Modelle bringen wie MFTrain, Mabar, Sudexpress, Jägerndorfer oder MTB-model. Nicht zuletzt waren auch die Hersteller für den nordamerikanischen Markt sehr aktiv. Insgesamt versuchten sich in 2017 als "kleinere" Hersteller 47 Unternehmen im Segment für rollendes Material und Fahrzeuge.

Die Highlights bei den Formneuheiten im europäischen Markt waren in diesem Jahr sicher:

Danke an die Hersteller für die aktive Arbeit! - Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

2016

Der grundsätzliche Trend bis 2016 war: Die Modelle in Spur wurden mehr und Fleischmann ist unser absoluter Spitzenreiter - auch wenn im Vergleich zum Top-Jahr 2015 in 2016 bei Fleischmann doch etwas "ruhiger" gearbeitet wurde.

Auch die Betrachtung der Neuheiten in 2016 nach Epochen war interessant. Hier war die Epoche IV immer noch die "stärkste" Epoche mit Neuheiten.

Hier findet sich eine detaillierte Aufstellung der Neuheiten.

Grafiken zur Neuheitenentwicklung der letzten Jahre

Entwicklung nach Formneuheiten

Entwicklung der Großserienhersteller

Entwicklung nach Epochen (Europa Kontinent)

Viel Spaß mit diesen Informationen von Spurweite-N.de.

Analysen auf Spurweite-N.de in den vergangenen Jahren

In den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 gab es gesonderte Artikel, auf die hier gern verweisen sei.

Navigation

Zurück zur Übersicht "Im Fokus"

Beitragsbewertung

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.