Spurweite-N.de - Home Conrad Electronic Modelleisenbahn Top 100

Die Spur-N-Datenbank - Neuheiten der Hersteller

Autor: Ingo Schöbe

Mit der Spur-N-Datenbank liegt ein sehr umfangreiches Sammelwerk der verfügbaren und nicht mehr verfügbaren N-Modelle vor. Auf der Basis der Daten aus der Datenbank kann man die eine oder andere interessante Auswertung ableiten. In diesem kleinen Beitrag wird die Entwicklung der Neuheiten der aktuellen Großserienhersteller seit 2011 betrachtet.

Entwicklung der Neuerscheinungen 2011-2016

Für die aktuell in Europa wesentlichen Großserienhersteller Arnold, Brawa, Fleischmann, Lemke (inkl. Hobbytrain & Kato), Minitrix und Piko wird in der nachfolgenden Grafik die Entwicklungen der Neuerscheinungen pro Jahr dargestellt. Basis sind die Zahlen aus der Spur-N-Datenbank. Hierbei kann es allerdings sein, dass nicht immer alle Neuheiten pro Jahr final sauber erfasst sind und so ggf. Abweichungen von den tatsächlichen Zahlen der Hersteller vorliegen.

Vom grundsätzlichen Trend soll dies aber nicht ablenken - und der sagt: Es werden mehr und Fleischmann ist unser absoluter Spitzenreiter - auch wenn im Vergleich zum Top-Jahr 2015 in 2016 bei Fleischmann doch etwas "ruhiger" gearbeitet wurde.

Danke an die Hersteller für die aktive Arbeit!

Viel Spaß mit diesen Informationen von Spurweite-N.de.

Auch die Betrachtung der Neuheiten nach Epochen ist interessant. Interessant ist, dass immer noch die Epoche IV die "stärkste" Epoche mit Neuheiten ist.

 

Beitragsbewertung

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.