Spurweite-N.de - Home Conrad Electronic

Vote für meine Seite

Die Spur-N-Datenbank - Neuheiten der Hersteller in 2016

Autor: Ingo Schöbe

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist nun vorbei und in der Spur-N-Datenbank sind fast alle Neuheiten eingearbeitet. Es ist also zeit eine erste Analyse zu den Modellen des Jahres 2016 zu erstellen.

Fakten zu den Neuheiten

Insgesamt haben uns die Hersteller diese Jahr fast 800 Neuheiten angekündigt. Aktuell sind dies fast 40 Stück von Arnold bis Wiking. Eine gute Nachricht: Keiner der Großserienhersteller hat sich aus unserem Segment verabschiedet und die Neuheitenzahlen und auch die Zahl der Formneuheiten ist stabil. Über alle Hersteller finden sich aktuell 41 neue Formen, für das rollende Material 28 Stück.

Besonders beachtenswert sind sicher die Arnold BR 42 und die Serie 303 (RENFE), die neue E69 von Fleischmann, die BR 101 von Minitrix aber auch vor allem die Ae 3/6 von Piko und die E89 von Jägerndorfer (für Hobbytrain).

Danke an die Hersteller für die aktive Arbeit!

Nun eine kleine Zahlenanalyse für 2016

Betrachtet man die Verteilung der neuen Modelle nach den Epoche, für die die Modelle vorgesehen sind, ergibt sich eine klare Last ab der Epoche III bis heute.

Die Bahner der frühen Bahnzeit sind traditionell etwas schwächer bedacht, mit 34 Modellen in Epoche I und 29 in Epoche II findet sich jedoch auch sicher etwas schönes.

Blickt man auf die Verteilung nach der Art des Modelles - also ist es eine Lok, ein Gebäude, ein Wagen etc. - so sind erwartungsgemäß die Wagen und Loks vorne. Aber auch bei den Gebäuden gibt es einiges an schönen Modellen, so von Minitrix 11 neue Gebäude wie die Zeche Zollverein.

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Herkunft bzw. das Einsatzgebiet der neuen Modelle. Deutschland ist hier in der Führung. Aber schnell folgt auch Frankreich und mehr und mehr auch Modelle der osteuropäischen Bahnen wie MAV oder PKP.

Viel Spaß mit diesen Informationen von Spurweite-N.de.

Beitragsbewertung

Es wurden für den Betrag folgenden Kommentar(e) verfasst*:

"Interessante Daten. Hersteller Bias zu moderneren Epoche ist verständlich, aber nicht hilfreich für jemanden Modellierung Ep I / II." - von: Michael Cogar - am: 14.02.2016 21:02:00

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.