Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Die Spur-N-Datenbank - Neuheiten der Hersteller in 2018

Autor: Ingo Schöbe

Und wieder ist die Spielwarenmesse in Nürnberg vorbei. In der Spur-N-Datenbank sind fast alle Neuheiten eingearbeitet. Es ist also an der Zeit, wieder (siehe 2016 + 2017) eine Analyse zu den Modellen des Jahres 2018 zu erstellen.

Fakten zu den Neuheiten

Insgesamt haben uns die Hersteller diese Jahr über 1.000 Neuheiten für den europischen Markt angekündigt. Aktuell sind dies 54 Hersteller von ACME bis Wiking (4 mehr als 2017!). Zum Glück hat sich auch keiner der Großserienhersteller aus unserem Segment verabschiedet. Arnold - so kann man hoffen, wird sich stabilisieren - zumal in 2017 sehr viele Formneuheiten ausgeliefert wurden. Insgesamt sind 33 Formneuheiten in Vorbereitung - 10 mehr als in 2017 - hinzu kommt der in 2017 für 2018 schon angekündigte ICE 4 von Hobbytrain - hoffen wir dass der kommt.

Eine Aufstellung der Neuheiten finden Sie ab diesem Jahr in einem gesonderten Artikel.

Danke an die Hersteller für die aktive Arbeit!

Nun eine kleine Zahlenanalyse für 2018

Zuerst wie immer die Betrachtung der Verteilung der neuen Modelle nach der Epoche, für die die Modelle vorgesehen sind. Es ergibt sich weiterhin eine klare Last ab der Epoche III bis heute. Erstmals in den letzten Jahren ist das Verhältnis zwischen den Epoche III bis VI fast ausgeglichen, betrachtet macht "nur" die "klassichen" Großserienhersteller. Die neuen Hersteller fokussieren i.d.R. vor allem die jüngeren Epochen.

Die Bahner der frühen Bahnzeit (Epoche I und II) sind traditionell etwas schwächer bedacht - in 2018 ist aber die Epoche II - getragen von Brawa hat einen neuen G10 angeküdnigt - gut bedacht worden. Das Segment bleibt aber gleichbleibend auf niedrigem Niveau.

Nun der Blick auf die Verteilung nach der Art des Modells - also ist es eine Lok, ein Gebäude, ein Wagen etc. - so sind erwartungsgemäß die Wagen und Loks vorne. Gegenüber dem Vorjahren (2016, 2017) ergibt sich ein fast identisches Bild. Mit den neuen Signalen von MAFEN und einigen neuen Fahrzeugen ist zumindest hier ein wenig Bewegung vorhanden.

Nun noch zum Abschluss ein Blick auf die Herkunft bzw. das Einsatzgebiet der neuen Modelle. Deutschland ist hier in der Führung und hat diese weiter ausgebaut. Aber schnell folgen auch Frankreich und die Schweiz. Die Eidgenossen sind in 2018 gearde mit den Formneuheiten sehr gut weggekommen. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich aber ein Trend zu den Ländern "herum" um Deutschland.

Bezogen auf die Formneuheiten ergibt sich folgende Verteilung:

HerkunftsregionAnzahl Formneuheiten
Deutschland13
Schweiz8
Frankreich4
Europa3
Schweiz/Österreich1
Österreich1
Deutschland/Europa1
Niederlande1
Italien1
Summe33

Viel Spaß mit diesen Informationen von Spurweite-N.de.

Navigation

Zurück zur Übersicht "Im Fokus"

Beitragsbewertung

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.