Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Modell im Fokus: V100 der Deutschen Reichsbahn Ost

Autor: Ingo Schöbe - 09/2021 & Update 01/2022

Diese Ausgabe von "Modell im Fokus" befasst sich mit den Modellen der vierachsigen Diesellok V100 der Deutschen Reichsbahn Ost. Die V100 wurde zwischen 1966 und 1985 in 1146 Exemplaren vom Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf hergestellt. Inkludiert sind dabei 190 Lokomotiven, die nach China exportiert wurden.

Die V100 hatte in der Epoche IV dann die Baureihenbezeichnung BR 110, 108, 112, 114. In der Epoche V und VI wurden dann daraus die Baureihen 201, 202, 204, 293, 298 und 710. Für die Harzer Schmalspurbahnen wurden insgesamt 10 Maschinen auf Meterspur umgebaut. Diese erhielten die BR 199.8 an Kennzeichnung.

Nach der Wende wurden diverse Lokomotiven neu motorisiert und teilweise erheblich an die neuen Bedürfnisse angepasst. So sind heute (2021) noch viele der ex V100 teilweise sehr farbenfroh im Einsatz.

Modelle in Spur N

Mit Brawa im Jahre 1996 kam bereits sehr früh ein neu konstruiertes Modell der V100 auf den Markt. Das Modell ist in Summe recht leicht, hat aber gute Fahreigenschaften. Ob der sehr frühen Konstruktion, ist diese wenig mit heutigen Merkmale von Spur N Modellen vergleichbar. So fehlt die Vorbereitung für eine Digitalisierung (sowohl in Platz als auch in passenden Anschlüssen) oder der Motor hat keine Schwungmasse. Dies ist vielliecht auch der Grund weshalb trotz der Überarbeitung in 2009 vom Modell seit 2014 keine Neuauflagen erschienen sind.

Fleischmann hat seit 2012 eine Neukonstruktion mit modernen Merkmalen (Schwungmasse, digitale Schnittstelle, KKK) im Angebot und liefert hierzu laufend neue Auflagen.Die Laufeigenschaften sind gut, wobei die Stromaufnahme etwas besser sein könnte.

Die LEMISO – WERKE haben in 2021 auf Basis des Fleischmann-Modelles eine Schmalspur-Variante BR 199.8 aufgelegt.

Brawa

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 1996, ab 2002 mit NEM Kupplungsaufnahme, ab 2009 mit überarbeiteten Platinen, geänderte LED Beleuchtung und Motoranschlüsse, Erhöhung Gewicht, Varianten Epoche III: V100, Epoche IV: BR 108, 110, 111, 112, 114, 115, Epoche V: BR 201, 202, 203, 204, 298, Epoche V/VI: Diverse Privatbahnen

Zeitraum Länge/Gewicht Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digital-Ausstattung/Sound Weitere Hinweise
1996 - 2002 LüP 87mm / 40g 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß Feste Kupplung, keine KKK Ohne Schnittstelle, kein Sound  
2002 - 2009 LüP 87mm / 40g 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß NEM Kupplungsaufnahme, keine KKK Ohne Schnittstelle, kein Sound ab Artikelnr. 1427
Seit 2009 LüP 87mm / 46g 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß NEM Kupplungsaufnahme, keine KKK Ohne Schnittstelle, kein Sound ab Artikelnr. 61106

Fleischmann

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 2012, ab 2022 mit Next18 Schnittstelle, Varianten Epoche IV: BR 110, 111, 112, 114, 115, Epoche V: BR 202, 204, Epoche V/VI: Diverse Privatbahnen

Zeitraum Länge/Gewicht Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digital-Ausstattung/Sound Weitere Hinweise
2012 - 2021 LüP 87mm / 52g 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß/rot 5-polig, mit Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß NEM 355 Kupplungsaufnahme mit KKK NEM651, kein Sound  
Seit 2022 LüP 87mm / 52g 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß/rot 5-polig, mit Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß NEM 355 Kupplungsaufnahme mit KKK NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet Ab Artikelnummer: 721016/721086

LEMISO - WERKE

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 2021, Basis Fleischmann-Modell, Varianten Epoche IV-VI: BR 199.8 (Harzkamel)

Zeitraum Länge Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digital-Ausstattung/Sound Weitere Hinweise
Seit 2012 LüP 87mm 3-Licht-LED-Spitzenbeleuchtung mit Lichtwechsel weiß/rot Glockenankermotor, mit Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguß Micro Trains Kupplungen NEM651, kein Sound Basis Fleischmann-Modell, Beschriftungen bestehen aus geätzten Messingschildern und Decals

Kaufen

Aktuelle Angebote bei ebay recherchieren zu: BR108, BR110, BR111, BR112, BR114, BR115, BR201, BR202, BR203, BR204, BR298, V100

Aufstellung nach Hersteller, Bahn-Gesellschaften und Epoche

Hier alle Modelle der BR 110, BR 111, BR 112, BR 114 der DR Ost und nach der Wende als BR 201, BR 202 etc. in der Spur-N-Datenbank nach Hersteller gruppiert:

HerstellerAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
Brawa22120,32 EUR199620141996
Fleischmann30151,50 EUR201220242012
LEMISO - WERKE3451,00 EUR202120212021
Summe55199620241996

Die gleichen Modelle nach Gesellschaften gruppiert:

GesellschaftAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
BTE - Bremen-Thedinghauser Eisenbahn2125,50 EUR200220142002
CFL - Chemins de Fer Luxembourgeois Cargo1119,00 EUR201720172012
DB AG - Deutsche Bahn AG8117,75 EUR200220212002
DB AG - Deutsche Bahn AG (Railion)168,00 EUR200720072002
DB AG/NS Railion1100,00 EUR201320132012
DBG - Deutsche Bahn Gleisbau2111,00 EUR201220142009
Dispolok - Alstom1116,00 EUR201220122012
DR - Deutsche Reichsbahn30167,23 EUR199620241996
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH2451,00 EUR202120212021
MWB - Mittelweserbahn180,00 EUR200620062002
Press - Pressnitztalbahn mbH1153,00 EUR201820182012
Railion Nederland N.V.1112,00 EUR201320132012
Railpro BV1106,00 EUR201220122009
RRF - Rotterdam Rail Feeding1134,00 EUR202020202012
TLG - Transport und Logistik GmbH178,00 EUR200120011996
VolkerRail1145,00 EUR201720172012
Summe55199620241996

Und die gleichen Modelle nach Epoche gruppiert:

EpocheAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
III3144,00 EUR200020121996
IV26172,92 EUR199620241996
V17145,47 EUR199620211996
VI9127,11 EUR201220212009
Summe55199620241996

Berichte und Preise in der Spur-N-Datenbank

Berichte in der Spur-N-Datenbank

Auswertung Berichte zu Gesamteindruck, Modelltreue und Laufeigenschaften (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerGesamteindruckModelltreueLaufeigenschaftenAnzahl Berichte
Brawa2,001,902,8240
Fleischmann2,672,223,009

Auswertung Berichte zu Servicefreundlichekit und Digitalumbaumöglichkeit (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerDigitalumbauServicefreundlichkeitAnzahl Berichte
Brawa3,172,676
Fleischmann3,003,002

Preise in der Spur-N-Datenbank

Auswertung aus den Preismeldungen der Spur-N-Datenbank (nur Zustände: "Neu", "Gebraucht neuwertig", "Gebraucht wenig bespielt"):

HerstellerMinimaler PreisMaximaler PreisDurchschn. PreisAnzahl Preise
Brawa26,00 EUR279,00 EUR81,61 EUR952
Fleischmann41,00 EUR330,00 EUR112,64 EUR546

Links und Quellen

Navigation

Zurück zur Übersicht "Im Fokus"

Beitragsbewertung

Es wurden für den Betrag folgenden Kommentar(e) verfasst*:

"Werde mir jetzt doch die Flm. kaufen." - von: Hans Zürl - am: 25.02.2022 16:20:21

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.