Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Modell im Fokus: Ludmilla (BR 130, BR 131, BR 132, BR 142 der DR Ost und nach der Wende als BR 231, BR 232 etc.)

Autor: Ingo Schöbe - 06/2021

In diesem Spezial zum Thema der Ludmilla BR 132 werden die Modelle der 6achsigen schweren Diesellok der ehemaligen Deutschen Reichsbahn betrachtet. Die Lokomotiven der Reihe V300 bzw. dann als BR 130, BR 131 und BR 132 beschafften Lokomotiven sind heute (2021) noch in diversen Ausführungen bei der DB AG und anderen privaten Bahngesellschaften als BR 232, 233, 234 im Einsatz und aus dem Güterverkehr der Epoche VI aktuell nicht entbehrbar. Auch ins benachbarte Ausland nach Polen oder Benelux hat es die Lokomotiven regelmäßig "verschlagen" bzw. "verschlägt" es immer wieder.

Dies wird sich sicher jetzt Stück für Stück ändern, da die Lokomotiven nun bald bis zu 50 Jahre alt werden (die ersten Ausführungen wurden ab 1970 aus der damaligen UdSSR importiert) und auch nach einer grundhaften Erneuerung mit neuen Motoren doch sowohl in Schadstoff- als auch Schall-Emission sicht bald zum "alten Eisen" gehören werden.

Modelle in Spur N

Grundsätzlich ist in Spur N eine große Breite an Modellen für die Epoche IV, V und VI für die Ludmilla verfügbar. Bereits kurz nach der Wende (1991) hat Minitrix eine BR 132 auf den Markt gebracht, die jedoch mit falschen Drehgestellen ausgestattet war. Zudem ist das Modell gut 5mm zu kurz geraten (Originalgetreu wäre eine LüP von 130,125mm).

1999 kam dann Brawa und 2014 Arnold mit entsprechenden Modellen allerdings nur für die BR 130 und BR 131 auf den Markt.

Brawa und Minitrix haben Ihre Modelle nach und nach überarbeitet und konkentrieren sich auf die BR 132 und deren Varianten. Arnold hatte und hat nur Modelle für die BR130 und BR131 im Programm, die u.a. andere Fenster hat. Nur von Minitrix gibt es wiederum eine Variante der BR 142.

Arnold

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 2014, Varianten der BR 130, BR 131

Zeitraum Länge Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digitalschnittstelle/Sound Weitere Hinweise
Seit 2014 LüP 129mm LED Licht, 3 weiße und 2 rote 5-polig, mit Schwungmasse 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Normschacht nach NEM 355 mit KKK NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet Probleme mit Zahnrädern in den Drehgestellen

Brawa

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 1999, 2015 Überarbeitung technisch (Leiterplatte und Digitalausstattung), Varianten der BR 132

Zeitraum Länge Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digitalschnittstelle/Sound Weitere Hinweise
1999 - 2013 LüP 130,1mm LED Lichtwechsel je weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Normschacht nach NEM 355 ohne KKK Lötpunkte, kein Sound Artikelnummern: 1300 - 1309, 1412 - 1414, 61000 - 61009
Ab 2015 LüP 130,1mm LED Lichtwechsel rot/weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Normschacht nach NEM 355 ohne KKK NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet Ab Artikelnummer: 61010

Minitrix

Kurzzusammenfassung: Formneuheit 1991, 2000 Überarbeitung technisch (Leiterplatte und Digitalausstattung), 2002 Überarbeitung Drehgestelle und NEM Kupplung, 2013 mit Mtx14 Schnittstelle und als Soundmodell verfügbar, Varianten der BR 132 und Variante auch als BR 142 (Artikelnummer 12200 im Jahr 2000)

Zeitraum Länge Licht Motor Antrieb Gehäuse/Fahrwerk Kupplung Digitalschnittstelle/Sound Weitere Hinweise
1991-1996 LüP 126mm Glühbirne Lichtwechsel weiß 5-polig, ohne Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Feste Kupplung, ohne KKK Ohne Schnittstelle, kein Sound Drehgestelle sind nicht dem Original entsprechend
2000-2002 LüP 126mm Glühbirne Lichtwechsel weiß 5-polig, mit  Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Feste Kupplung, ohne KKK NEM 651 Schnittstelle, kein Sound Drehgestelle sind nicht dem Original entsprechend
2002-2013 LüP 126mm Glühbirne Lichtwechsel weiß 5-polig, mit  Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Normschacht nach NEM 355 mit KKK NEM 651 Schnittstelle, kein Sound Überarbeitete Drehgestelle
Ab 2013 LüP 126mm Glühbirne Lichtwechsel weiß 5-polig, mit  Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss Normschacht nach NEM 355 mit KKK mtc14 Schnittstelle, kein Sound bzw. Sound integriert  

Kaufen

Aktuelle Angebote bei ebay recherchieren zu: BR130, BR132, BR132, BR142, BR232, BR233, BR234, Ludmilla

Aufstellung nach Hersteller, Bahn-Gesellschaften und Epoche

Hier alle Modelle der BR 130, 131, 132, 142, 232, 233, 234 etc. in der Spur-N-Datenbank nach Hersteller gruppiert:

HerstellerAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
Arnold13110,54 EUR201420202014
Brawa4396,56 EUR199920211999
Minitrix1893,50 EUR199120181991
Summe74199120211991

Die gleichen Modelle nach Gesellschaften gruppiert:

GesellschaftAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
BGW - Bahngesellschaft Waldhof AG181,00 EUR200020001999
CTHS - Container-Terminal Halle/Saale (Hafenbahn)182,00 EUR201320132002
DB - Deutsche Bundesbahn1070,80 EUR199120071991
DB AG - Deutsche Bahn AG8155,62 EUR200520171999
DB AG - Deutsche Bahn AG (Cargo)4114,00 EUR199820171991
DB AG - Deutsche Bahn AG (Railion)181,00 EUR200820081999
DB AG/NS Railion183,00 EUR201020102002
DBG - Deutsche Bahn Gleisbau1125,00 EUR201620162015
DR - Deutsche Reichsbahn3796,24 EUR199120211991
East West Railways Sp. z o. o.184,00 EUR201220121999
GySEV - Raaberbahn AG184,00 EUR201320131999
PCC Rail Szczakowa S.A.1128,00 EUR201220121999
R4C - rail4chem Benelux B.V.181,00 EUR200220021999
Schauffele - Ernst Schauffele Schienenverkehrs GmbH & Co. KG174,00 EUR200120011999
TLG - Transport und Logistik GmbH173,00 EUR200120011999
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG2k.A.202120212015
Wismut AG2163,00 EUR201720172015
Summe74199120211991

Und die gleichen Modelle nach Epoche gruppiert:

EpocheAnzahl ModellePreisinfo*Frühestes ErscheinenLetztes ErscheinenJahr der Formneuheit
IV3497,62 EUR199120211991
V2994,10 EUR199120171991
VI11111,27 EUR201220211999
Summe74199120211991

Berichte und Preise in der Spur-N-Datenbank

Berichte in der Spur-N-Datenbank

Auswertung Berichte zu Gesamteindruck, Modelltreue und Laufeigenschaften (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerGesamteindruckModelltreueLaufeigenschaftenAnzahl Berichte
Arnold1,331,001,673
Brawa1,571,461,8154
Minitrix1,802,541,7641

Auswertung Berichte zu Servicefreundlichekit und Digitalumbaumöglichkeit (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerDigitalumbauServicefreundlichkeitAnzahl Berichte
Arnold4,003,001
Brawa2,582,1224
Minitrix1,281,3318

Preise in der Spur-N-Datenbank

Auswertung aus den Preismeldungen der Spur-N-Datenbank (nur Zustände: "Neu", "Gebraucht neuwertig", "Gebraucht wenig bespielt"):

HerstellerMinimaler PreisMaximaler PreisDurchschn. PreisAnzahl Preise
Arnold52,00 EUR245,00 EUR109,73 EUR259
Brawa35,00 EUR294,00 EUR91,83 EUR756
Minitrix15,00 EUR231,00 EUR84,17 EUR1246

Links und Quellen

Navigation

Zurück zur Übersicht "Im Fokus"

Beitragsbewertung

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.