In diesem Spezial zum Thema der Ludmilla BR 132 werden die Modelle der 6achsigen schweren Diesellok der ehemaligen Deutschen Reichsbahn betrachtet. Die Lokomotiven der Reihe V300 bzw. dann als BR 130, BR 131 und BR 132 beschafften Lokomotiven sind heute (2021) noch in diversen Ausführungen bei der DB AG und anderen privaten Bahngesellschaften als BR 232, 233, 234 im Einsatz und aus dem Güterverkehr der Epoche VI aktuell nicht entbehrbar. Auch ins benachbarte Ausland nach Polen oder Benelux hat es die Lokomotiven regelmäßig "verschlagen" bzw. "verschlägt" es immer wieder.
Dies wird sich sicher jetzt Stück für Stück ändern, da die Lokomotiven nun bald bis zu 50 Jahre alt werden (die ersten Ausführungen wurden ab 1970 aus der damaligen UdSSR importiert) und auch nach einer grundhaften Erneuerung mit neuen Motoren doch sowohl in Schadstoff- als auch Schall-Emission sicht bald zum "alten Eisen" gehören werden.
Grundsätzlich ist in Spur N eine große Breite an Modellen für die Epoche IV, V und VI für die Ludmilla verfügbar. Bereits kurz nach der Wende (1991) hat Minitrix eine BR 132 auf den Markt gebracht, die jedoch mit falschen Drehgestellen ausgestattet war. Zudem ist das Modell gut 5mm zu kurz geraten (Originalgetreu wäre eine LüP von 130,125mm).
1999 kam dann Brawa und 2014 Arnold mit entsprechenden Modellen allerdings nur für die BR 130 und BR 131 auf den Markt. In 2023 hat Arnold dann die BR 132 als Neukonstruktion aufgelegt.
Brawa und Minitrix haben Ihre Modelle nach und nach überarbeitet und konkentrieren sich auf die BR 132 und deren Varianten. Arnold hatte und hat Anfangs nur Modelle für die BR130 und BR131 im Programm, die u.a. andere Fenster hat. In 2023 kommt nun die BR 132 auch in der Variante BR 142. Damit gibt es diese Version nun auch neben der von Minitrix.
Kurzzusammenfassung: Formneuheit 2014, Varianten der BR 130, BR 131, Formneuheit 2023 der BR 132, 232, 233, 142
Zeitraum | Länge | Licht | Motor | Antrieb | Gehäuse/Fahrwerk | Kupplung | Digital-Ausstattung/Sound | Weitere Hinweise |
Seit 2014 | LüP 129mm | LED Licht, 3 weiße und 2 rote | 5-polig, mit Schwungmasse | 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 mit KKK | NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet | Probleme mit Zahnrädern in den Drehgestellen |
Seit 2023 | LüP 130mm | LED Licht, 3 weiße und 2 rote | 5-polig, mit Schwungmasse | 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 mit KKK | NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet |
Kurzzusammenfassung: Formneuheit 1999, 2015 Überarbeitung technisch (Leiterplatte und Digitalausstattung), Varianten der BR 132
Zeitraum | Länge | Licht | Motor | Antrieb | Gehäuse/Fahrwerk | Kupplung | Digital-Ausstattung/Sound | Weitere Hinweise |
1999 - 2013 | LüP 130,1mm | LED Lichtwechsel je weiß | 5-polig, ohne Schwungmasse | 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 ohne KKK | Lötpunkte, kein Sound | Artikelnummern: 1300 - 1309, 1412 - 1414, 61000 - 61009 |
Ab 2015 | LüP 130,1mm | LED Lichtwechsel rot/weiß | 5-polig, ohne Schwungmasse | 6 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 ohne KKK | NEM 658 / Next18 Schnittstelle und inkl. Sound bzw. Sound vorbereitet | Ab Artikelnummer: 61010 |
Kurzzusammenfassung: Formneuheit 1991, 2000 Überarbeitung technisch (Leiterplatte und Digitalausstattung), 2002 Überarbeitung Drehgestelle und NEM Kupplung, 2013 mit Mtx14 Schnittstelle und als Soundmodell verfügbar, Varianten der BR 132 und Variante auch als BR 142 (Artikelnummer 12200 im Jahr 2000)
Zeitraum | Länge | Licht | Motor | Antrieb | Gehäuse/Fahrwerk | Kupplung | Digital-Ausstattung/Sound | Weitere Hinweise |
1991-1996 | LüP 126mm | Glühbirne Lichtwechsel weiß | 5-polig, ohne Schwungmasse | 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Feste Kupplung, ohne KKK | Ohne Schnittstelle, kein Sound | Drehgestelle sind nicht dem Original entsprechend |
2000-2002 | LüP 126mm | Glühbirne Lichtwechsel weiß | 5-polig, mit Schwungmasse | 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Feste Kupplung, ohne KKK | NEM 651 Schnittstelle, kein Sound | Drehgestelle sind nicht dem Original entsprechend |
2002-2013 | LüP 126mm | Glühbirne Lichtwechsel weiß | 5-polig, mit Schwungmasse | 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 mit KKK | NEM 651 Schnittstelle, kein Sound | Überarbeitete Drehgestelle |
Ab 2013 | LüP 126mm | Glühbirne Lichtwechsel weiß | 5-polig, mit Schwungmasse | 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen | Kunststoff-Gehäuse, Fahrgestell Zinkdruckguss | Normschacht nach NEM 355 mit KKK | mtc14 Schnittstelle, kein Sound bzw. Sound integriert |
Hier alle Modelle der BR 130, 131, 132, 142, 232, 233, 234 etc. in der Spur-N-Datenbank nach Hersteller gruppiert:
Hersteller | Anzahl Modelle | Preisinfo* | Frühestes Erscheinen | Letztes Erscheinen | Jahr der Formneuheit |
Arnold | 19 | 160,68 EUR | 2014 | 2024 | 2014 |
Brawa | 55 | 106,42 EUR | 1999 | 2024 | 1999 |
Minitrix | 19 | 119,58 EUR | 1991 | 2023 | 1991 |
Summe | 93 | 1991 | 2024 | 1991 |
Die gleichen Modelle nach Gesellschaften gruppiert:
Gesellschaft | Anzahl Modelle | Preisinfo* | Frühestes Erscheinen | Letztes Erscheinen | Jahr der Formneuheit |
BGW - Bahngesellschaft Waldhof AG | 1 | 110,00 EUR | 2000 | 2000 | 1999 |
CTHS - Container-Terminal Halle/Saale (Hafenbahn) | 1 | 163,00 EUR | 2013 | 2013 | 2002 |
DB - Deutsche Bundesbahn | 9 | 99,11 EUR | 1991 | 2007 | 1991 |
DB AG - Deutsche Bahn AG | 10 | 131,30 EUR | 2005 | 2024 | 1999 |
DB AG - Deutsche Bahn AG (Cargo) | 5 | 130,80 EUR | 1998 | 2017 | 1991 |
DB AG - Deutsche Bahn AG (Railion) | 1 | 110,00 EUR | 2008 | 2008 | 1999 |
DB AG/NS Railion | 1 | 93,00 EUR | 2010 | 2010 | 2002 |
DBG - Deutsche Bahn Gleisbau | 8 | 102,12 EUR | 2016 | 2024 | 2023 |
DR - Deutsche Reichsbahn | 47 | 128,89 EUR | 1991 | 2024 | 1991 |
East West Railways Sp. z o. o. | 1 | 125,00 EUR | 2012 | 2012 | 1999 |
GySEV - Raaberbahn AG | 1 | 87,00 EUR | 2013 | 2013 | 1999 |
PCC Rail Szczakowa S.A. | 1 | 106,00 EUR | 2012 | 2012 | 1999 |
R4C - rail4chem Benelux B.V. | 1 | 112,00 EUR | 2002 | 2002 | 1999 |
Schauffele - Ernst Schauffele Schienenverkehrs GmbH & Co. KG | 1 | 96,00 EUR | 2001 | 2001 | 1999 |
TLG - Transport und Logistik GmbH | 1 | 120,00 EUR | 2001 | 2001 | 1999 |
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG | 2 | k.A. | 2021 | 2021 | 2015 |
Wismut GmbH | 2 | 161,00 EUR | 2017 | 2017 | 2015 |
Summe | 93 | 1991 | 2024 | 1991 |
Und die gleichen Modelle nach Epoche gruppiert:
Epoche | Anzahl Modelle | Preisinfo* | Frühestes Erscheinen | Letztes Erscheinen | Jahr der Formneuheit |
IV | 44 | 131,50 EUR | 1991 | 2024 | 1991 |
V | 30 | 120,03 EUR | 1991 | 2023 | 1991 |
VI | 19 | 94,26 EUR | 2012 | 2024 | 1999 |
Summe | 93 | 1991 | 2024 | 1991 |
Auswertung Berichte zu Gesamteindruck, Modelltreue und Laufeigenschaften (1=sehr
gut - 5=unbefriedigend):
Hersteller | Gesamteindruck | Modelltreue | Laufeigenschaften | Anzahl Berichte |
Arnold | 1,25 | 1,00 | 1,50 | 4 |
Brawa | 1,57 | 1,46 | 1,81 | 54 |
Minitrix | 1,80 | 2,54 | 1,76 | 41 |
Auswertung Berichte zu Servicefreundlichekit und Digitalumbaumöglichkeit
(1=sehr gut - 5=unbefriedigend):
Hersteller | Digitalumbau | Servicefreundlichkeit | Anzahl Berichte |
Arnold | 2,50 | 2,00 | 2 |
Brawa | 2,58 | 2,12 | 24 |
Minitrix | 1,28 | 1,33 | 18 |
Auswertung aus den Preismeldungen der Spur-N-Datenbank (nur Zustände:
"Neu", "Gebraucht neuwertig", "Gebraucht wenig bespielt"):
Hersteller | Minimaler Preis | Maximaler Preis | Durchschn. Preis | Anzahl Preise |
Arnold | 52,00 EUR | 279,00 EUR | 112,29 EUR | 281 |
Brawa | 35,00 EUR | 294,00 EUR | 94,65 EUR | 830 |
Minitrix | 15,00 EUR | 231,00 EUR | 86,78 EUR | 1476 |
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