Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Spurweite-N.de Vote für meine Seite

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Modellbahn Union
Vertrieb:
Artikel-Nummer: MU-N-G52009
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Wagen - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Wagens (Personenwagen, Postwagen, Abteilwagen, Kesselwagen, Offener Güterwagen usw. in umgangssprachlicher aber korrekter Bezeichnung)
  2. Aktuelle Bauart (wie vom Betreiber vergeben wie Bauart Bremen, Bauart Uacs, ...) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsanzahl (2-achsig, 4-achsig, ...), ggf. Anzahl Drehestelle
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten des Modells (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Beladung oder Besonderheit - soweit vorhanden (z.B. beladen mit Container (Größe, Farbe, Beschriftung), beladen mit PKW Audi A4 rot, bewegliche Türen, ...)
Offener Güterwagen Bauart Omm 52 2-achsig braun Rübentransport
Modell-Art*: Wagen
Unterart*: Güter
ca. Preis (€)**: 20
Vertriebszeitraum: 2020 Winter
Produktstatus: Ausgeliefert
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 64 mm, NEM 355 Kupplungsaufnahmen, Kurzkupplungskulisse, Standard-N-Kupplungen
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: 42 80 514 6 050-2
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung:
Sound-Ausstattung:
Weitere Angaben zum Vorbild: Der Omm 52 ist eine Entwicklung der Waggonfabrik Uerdingen zusammen mit der DB. Im Gegensatz zu früheren Güterwagen bestehen die Seitenwände und Kopfklappen aus nach außen gewölbten Blechen und Hohlprofilen, so dass die Wagen ohne Seitenrungen auskommen. Erste Wagen hatten noch ein Bremserhaus aus Blech. Zwischen 1952 und 1962 wurden über 14000 Wagen gebaut. Der Omm 52 war damit zusammen mit dem Omm 37 der häufigste offene Güterwagen der DB in den 1950er Jahren. Wagen, die in den EUROP Fuhrpark eingestellt wurden, erhielten bis 1968 die Bezeichnung E 037. Ab 1979 wurden über 5000 Wagen zu Eo 017 umgebaut, um ausschließlich dem Rübentransport zu dienen. Die letzten Wagen wurden Ende der 1990er Jahre bei der DB ausgemustert. Mehr als 800 Wagen wurden Ende der 1970er Jahre an die DR verkauft, die diese als El 5568, später El 5598, einstellte. Die letzten Wagen wurden bei der DR 1994 außer Dienst gestellt.

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.