Weitere Angaben zum Vorbild: |
Hersteller: SIG (Schweizerische Industrie Gesellschaft) / MFO (Maschinenfabrik Oerlikon). Der Zug ist für den Verkehr unter 4 Stromsystemen geeignet, und zwar 15 kV 16 2/3 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC, 3 kV DC und 1,5 kV DC. Der Motorwagen besitzt hierfür 4 Scherenstromabnehmer. Die 4 Fahrmotoren haben eine Stundenleistung von insgesamt 2.310 kW. Die Länge beträgt 149,76 m, die Dienstmasse 296 t. Vmax ist 160 km/h. Das Vorbild (RAe II) verkehrte ab 01.07.1961 zwischen Milano Centrale und Zürich Hauptbahnhof. Am 24.09.1988 (wobei zwischenzeitlich die Ziele mit Genua bzw. Basel variierten) verkehrte der Zug als letzter internationaler TEE zum letzten Mal auf dieser Strecke. Danach wurde er grau lackiert, erhielt die zweite Wagenklasse und wurde in das Eurocity-Netz integriert. Damit einher ging die Umzeichnung in RABe EC. Die letzten drei der ursprünglich fünf Triebwagenzüge (1051 - 1055) wurden 1999 ausgemustert - darunter auch 1051. Zuletzt waren sie nurmehr im Zubringerdienst eingesetzt. |
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