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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Minitrix
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 12875
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Diesellok BR 232 (ex BR 132 der DR) weinrot, DR-Farbgebung aber schon DB AG-Betriebsnummer
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 55
Vertriebszeitraum: 1991-1996
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 126,00 mm. Kunststoff-Gehäuse weinrot, beige Zierlinie, Längsträger grau, Dach silberfarben, Fahrzeugnummer und Fahrzeugdaten weiß. Konstruktion 1991. Falsche Drehgestelle.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche V
Bahn-Gesellschaft: DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft - Gesellsch.: DR - Deutsche Reichsbahn
Betriebsnr. - Modell: 232 026-5
Indienststellung: 1973
Außerdienststellung: 1998
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Die Baureihe 132 der DR war universell einsetzbar, sowohl im hochwertigen Schnellverkehr als auch im schweren Güterzugdienst. Nebenstrecken mit weniger als 20 t Achslast konnte die BR 132 nicht befahren.
Ab 1973 war der Hersteller endlich in der Lage Lokomotiven mit elektrischer Zugheizung zu liefern. Die ersten beiden Probemaschinen (Baujahr 1972) waren noch für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen und wurden daher als 130 101 / 102 bezeichnet. Sie blieben immer bei der VES-M Halle und wurden bei der DB AG zuletzt sogar noch als Bahndienstfahrzeuge der Reihe 754 zugeteilt.

Da überhaupt nicht absehbar war, wann die zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten erhöht werden könnten, entschied man sich bei allen folgenden Exemplaren für eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Diese wurden ab 1974 als Baureihe 132 in Dienst gestellt. Insgesamt wurden 709 Stück dieser Baureihe gebaut.

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.