Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Spurweite-N.de Vote für meine Seite

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Minitrix
Vertrieb: Fachhandel
Artikel-Nummer: 12877
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Diesellok BR 220, rot, Taiga-Trommel
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 81
Vertriebszeitraum: 1994-1995
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 110 mm, KKK.
Motor mit 2 Schwungmassen, Antrieb auf alle 6 Achsen, 2 Haftreifen.
Dreilicht-Spitzensignal, Lichtwechsel.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: DR - Deutsche Reichsbahn
Herkunft - Gesellsch.: DR - Deutsche Reichsbahn
Betriebsnr. - Modell: 220 163-0
Indienststellung: 1968
Außerdienststellung: 1991
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: NEM 651
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: 1968 gebaut in der Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad, übernommen von der DR im Bw Cottbus als V 200 163.
1970 umgezeichnet zur 120 163-1.
1991 Z-Stellung, 1992 verkauft nach Litauen.

Die Taigatrommel war die erste dieselelektrische Großdiesellok der Deutschen Reichsbahn. Sie war ausschließlich für den schweren Güterzugdienst vorgesehen.
Bei den Lokführern war die Maschine durch ihren einfachen aber robusten Aufbau beliebt. Störungen, die doch ab und an mal auftraten, konnten meist selbst an Ort und Stelle behoben werden. 1995 wurden die letzten Maschinen der Baureihe ausgemustert und zum größten Teil verschrottet.
Einige wenige Maschinen wurden an Museen abgegeben bzw. an privaten Interessenten veräußert.

Die ersten beiden Loks (V200 001 + V200 002) wurden im Dezember 1966 im Bw Leipzig -Wahren beheimatet. Diese beiden Vorauslokomotiven dienten zur Schulung der Lokführer und des Werkstattpersonals sowie für eine Reihe von messtechnischen Untersuchungen der Versuchs- und Entwicklungsstelle der Maschinenwirtschaft Halle (Saale).

Da die ersten Loks ohne Schalldämpfer ausgeliefert wurden, erzeugten sie einen Ohren
betäubenden Lärm in einem unnachahmlichen Rhythmus.
Entwickelt und gebaut wurden die Loks in Woroschilowgrad (Lugansk) in der damaligen UdSSR. Daher der Spitzname Taigatrommel.

4. Quelle

Quelle der Informationen: Neuheitenprospekt 1994 / S. Ebel N-Katalog/Handbuch Minitrix 2002, S. 243 / M. Gebauer (spur-n-modellbahn.de) / C. Bauer (spur-n-datenbank.de) / Werner G. Kaukerat (mobadaten.info) / revisionsdaten.de

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.