Weitere Angaben zum Vorbild: |
Die beiden von den Henschel-Werken gebauten Dampflokomotiven der Baureihe 61 waren speziell für den Henschel-Wegmann-Zug (1936-1939) konzipierte Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Sie konnte in beide Richtungen gleich schnell fahren und sollte mit der Henschel-Wegmann-Zuggarnitur in Konkurrenz zu den Dieseltriebwagen treten, die an den jeweiligen Endbahnhöfen einen schnellen Richtungswechseln erlaubten, es ist nicht bekannt ob und wann die Lok zwischen 1939 und 1945 die für diesen Zug typische Farbgebung in silber/elfenbein/violett verloren und eine schwarze Lackierung erhalten hat, nach Kriegsende fand sich die Lok in der britischen Zone wieder (spätestes dann mit schwarzer Lackierung) und wurde ab 1946 dem Bw Hannover zugeteilt, 1948-1951 war sie in Bielefeld stationiert, wo die Stromlinienverkleidung des Fahrwerks entfernt wurde, nach Unfall im Bf Münster (Westf) am 2.11.1951 wurde die Lok z-gestellt und am 7.7.1957 im AW Braunschweig zerlegt |
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