Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Arnold
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 2237
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Tenderlok, Baureihe 61 (´Henschel-Wegmann-Lok´), Bauart 2´C2´ h2t, schwarz, Stromlinienverkleidung
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Dampf
ca. Preis (€)**: 111
Vertriebszeitraum: 1997-2002
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 115 mm, Stromaufnahme über alle Räder, Antrieb über 3 Achsen der Lok, Eigentumszeichen: Reichsadler
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche II
Bahn-Gesellschaft: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Herkunft - Gesellsch.: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Betriebsnr. - Modell: 61 001
Indienststellung: 1935
Außerdienststellung: 14.11.1952
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Die beiden von den Henschel-Werken gebauten Dampflokomotiven der Baureihe 61 waren speziell für den Henschel-Wegmann-Zug (1936-1939) konzipierte Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Sie konnte in beide Richtungen gleich schnell fahren und sollte mit der Henschel-Wegmann-Zuggarnitur in Konkurrenz zu den Dieseltriebwagen treten, die an den jeweiligen Endbahnhöfen einen schnellen Richtungswechseln erlaubten, es ist nicht bekannt ob und wann die Lok zwischen 1939 und 1945 die für diesen Zug typische Farbgebung in silber/elfenbein/violett verloren und eine schwarze Lackierung erhalten hat, nach Kriegsende fand sich die Lok in der britischen Zone wieder (spätestes dann mit schwarzer Lackierung) und wurde ab 1946 dem Bw Hannover zugeteilt, 1948-1951 war sie in Bielefeld stationiert, wo die Stromlinienverkleidung des Fahrwerks entfernt wurde, nach Unfall im Bf Münster (Westf) am 2.11.1951 wurde die Lok z-gestellt und am 7.7.1957 im AW Braunschweig zerlegt

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.