Weitere Angaben zum Vorbild: |
Mit der Übernahme der Rurtalbahn (1993) kehrte die Dürener Kreisbahn (DKB) 30 Jahre nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs wieder auf die Schiene zurück und übernahm zum 23.05.1993 den Betrieb auf den Strecken Jülich-Düren-Heimbach, und zwar mit renovierten und auf Einmannbetrieb umgerüsteten Schienenbussen des Typs VT 98/798. Ab Dezember 1995 wurde der Betrieb dort vollständig auf Regiosprinter umgestellt. [Quelle: Homepage der DKB]
Motorwagen: gebaut von der Waggon Fabrik Uerdingen (Uerdingen 66552/1959), ursprüngliche Bezeichnung VT 98 9667, ab 1968: 798 667-2, nach Ausmusterung bei der DB (zuletzt Bw Mühldorf) am 25.9.1993 gelangte der TW zur Dürener Kreisbahn (DKB), Betriebsnummer VT 208, 1999 wurde er an die Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz (PEG) verkauft (Betriebsnummer T 11), heute: Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP), Betriebsnummer 95 80 0798 667-1 D-EGP
Steuerwagen: gebaut von der Waggon- und Maschinenbau GmbH, Donauwörth (WMD 1320/1959), ursprüngliche Bezeichnung: VS 98 200, ab 1968: 998 800-7, nach Ausmusterung bei der DB (zuletzt Bw Gießen ) am 31.8.1992, an die DKB verkauft, Betriebsnummer VS 252, ab 1996 im Besitz der ´Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge (Stuttgart)´, heute bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Gerolstein), Betriebsnummer 95 80 0998 800-6 D-EVG
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