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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Arnold
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 0294
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Set 2-teilig, Dieseltriebwagen (Schienenbus), Achsfolge Bo, und Steuerwagen, 2-achsig, beige/blau
Modell-Art*: Triebwagen
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 70
Vertriebszeitraum: 1997-2002
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP Set 179 mm, Kunststoff-Gehäuse mit Metallfahrgestell
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche V
Bahn-Gesellschaft: DKB - Dürener Kreisbahn
Herkunft - Gesellsch.: DB - Deutsche Bundesbahn
Betriebsnr. - Modell: 208 (VT) + 252 (VS)
Indienststellung: 1959
Außerdienststellung:
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Mit der Übernahme der Rurtalbahn (1993) kehrte die Dürener Kreisbahn (DKB) 30 Jahre nach Einstellung des Straßenbahnbetriebs wieder auf die Schiene zurück und übernahm zum 23.05.1993 den Betrieb auf den Strecken Jülich-Düren-Heimbach, und zwar mit renovierten und auf Einmannbetrieb umgerüsteten Schienenbussen des Typs VT 98/798. Ab Dezember 1995 wurde der Betrieb dort vollständig auf Regiosprinter umgestellt. [Quelle: Homepage der DKB] Motorwagen: gebaut von der Waggon Fabrik Uerdingen (Uerdingen 66552/1959), ursprüngliche Bezeichnung VT 98 9667, ab 1968: 798 667-2, nach Ausmusterung bei der DB (zuletzt Bw Mühldorf) am 25.9.1993 gelangte der TW zur Dürener Kreisbahn (DKB), Betriebsnummer VT 208, 1999 wurde er an die Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz (PEG) verkauft (Betriebsnummer T 11), heute: Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP), Betriebsnummer 95 80 0798 667-1 D-EGP Steuerwagen: gebaut von der Waggon- und Maschinenbau GmbH, Donauwörth (WMD 1320/1959), ursprüngliche Bezeichnung: VS 98 200, ab 1968: 998 800-7, nach Ausmusterung bei der DB (zuletzt Bw Gießen ) am 31.8.1992, an die DKB verkauft, Betriebsnummer VS 252, ab 1996 im Besitz der ´Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge (Stuttgart)´, heute bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Gerolstein), Betriebsnummer 95 80 0998 800-6 D-EVG

4. Quelle

Quelle der Informationen: http://www.guidorademacher.de/Sonstiges/DKB%20Schienenbusse/DKB.htm und Homepage der DKB

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.