Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Spurweite-N.de TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: ASM
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 178031
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Wagen - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Wagens (Personenwagen, Postwagen, Abteilwagen, Kesselwagen, Offener Güterwagen usw. in umgangssprachlicher aber korrekter Bezeichnung)
  2. Aktuelle Bauart (wie vom Betreiber vergeben wie Bauart Bremen, Bauart Uacs, ...) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsanzahl (2-achsig, 4-achsig, ...), ggf. Anzahl Drehestelle
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten des Modells (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Beladung oder Besonderheit - soweit vorhanden (z.B. beladen mit Container (Größe, Farbe, Beschriftung), beladen mit PKW Audi A4 rot, bewegliche Türen, ...)
Nahverkehrs-Steuerwagen (LHB-Prototypenserie) 2. Klasse mit Gepäckabteil, Gattung/Bauart BDnrzf 732.0, 4-achsig, beige/blau
Modell-Art*: Wagen
Unterart*: Personen
ca. Preis (€)**: 99
Vertriebszeitraum: 2018
Produktstatus: Ausgeliefert
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
KKK, schleiferlose Stromabnahme über Metalllagerschalen im Drehgestell und Halbachsen, Digitaldekoder für die Betriebsarten analog/DCC/Selectrix, separat angesetzte Rangiertritte und Klapptritte aus geätztem Metall an den Einstiegstüren, Luftschläuche am Nichtführerstandsende separat ansteckbar (dann nicht kuppelbar), am Führerstandsende beigelegter Bahnräumer auf die Kupplungsaufnahme aufsteckbar, mehrfarbige Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung im Analogbetrieb ab Werk abgeschaltet, Spitzen- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schalt- und dimmbar, auch für den Analogbetrieb, einsetzbar ab Radius R2, Neukonstruktion 2018
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: 50 80 82-35 002-8
Indienststellung: 1976
Außerdienststellung: 31.5.1998
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Kombi Sx/DCC
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Zustand Mitte der 1980er Jahre, Nahverkehr Hannover. Einsatz zusammen mit den anderen LHB-Wagen wie auch gemischt mit Silberlingen und Silberling-Protoypen im Großraumverkehr Hannover bis 1988. Die 2. Klasse bestand aus zwei Großräumen mit Sitzen in Vis-à-Vis-Anordnung sowie Sitzen im kleinen Abteil hinter dem Führerstand. Dieses Abteil wurde 1980/81 in ein Gepäckabteil umgewandelt.
Anschließend wurde der Steuerwagen für den Einsatz im ´Wiesbaden-City´ umgebaut und dabei zum Wagen erster Klasse: Er erhielt Sitze des IC-Großraumwagens der Bauart Apmz 121, einen blauen Teppichboden sowie Innenstirnwände in altrosé. Die Lackierung wurde in den damals gültigen Farben für IC-Züge ausgeführt. Ab Frühjahr 1989 war er dann – umbeheimatet nach Wiesbaden – im IC-Einsatz zu finden. Die Wagengattung änderte sich in Apzf 209, ab 1993 in Azf 209.
Seine Ausmusterung erfolgte im Mai 1998. 1999 wurde er zusammen mit den anderen verbliebenen LHB-Wagen an die Connex Regiobahn GmbH verkauft; eine Wiederinbetriebnahme fand jedoch nicht mehr statt. Der Wagen fand zusammen mit dem baugleichen zweiten Steuerwagen über einen Schrottverwerter den Weg zum Lokomotivhersteller Vossloh in Kiel. Von dort gelangte der Wagen an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, die ihn als sogenannten Bereisungswagen für das eigene Streckennetz umbauen wollten. Dieser Umbau unterblieb jedoch. 2014 erwarb ein Privatmann beide Steuerwagen. Im Netinera-Werk Neustrelitz warten beide Wagen [Stand 2017] auf die weitere Verwendung.

4. Quelle

Quelle der Informationen: ASM Arndt Spezial-Modelle

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.