Weitere Angaben zum Vorbild: |
Erzeugten Lokomotiven keinen oder in harten Wintern zu wenig Dampf, wurden Heizwagen eingesetzt. Die Wagen konnten, da sie einen Seitengang hatten, in der Mitte eingestellt werden, damit auch in den vom Heizwagen entferntesten Wagen die Reisenden nicht froren. Das Gewicht beträgt 62,2 t. Die Wagen haben eine Länge über Puffer von 17,10 m. Der Einsatz der Heizwagen endete bei der Deutschen Bundesbahn ca. 1965, bei der Deutschen Reichsbahn der DDR 1993. Heute werden Reisezugwagen elektrisch geheizt oder haben eine Klimaanlage. Dazu werden sie von der Lokomotive mit elektrischem Strom versorgt. In manchen Fällen wird zur Gewährleistung der Energieerzeugung dieselelektrische Generatorwagen eingesetzt, die im Gegensatz zu Heizwagen keinen Dampf, sondern Strom für die Wagenheizungen erzeugen. |
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