Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: ADP Modelle
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 12261
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Kruckenberg Schienenzeppelin, Standmodell
Modell-Art*: Triebwagen
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 0
Vertriebszeitraum: 1997-2004
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
Länge 156 mm, Standmodell; Resin-Kleinserie mit drehbarem Propeller.
Basiert auf dem 1997-2004 vertriebenen motorisierten Modell des Herstellers ´Buss-Modell´, von dem Ende des Programms einige Modelle ohne Motor verkauft wurden. Der Vertriebszeitraum des Standmodells ist deshalb nicht gesichert.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche II
Bahn-Gesellschaft: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: ohne
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: 1929 konstruiert von Franz Kruckenberg, gebaut 1930 im Eisenbahn-Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen, ausgerüstet mit Propeller und einem BMW-Flugzeugmotor.
1931 wurde mit dem Versuchsfahrzeug auf der Strecke Hamburg-Berlin eine Spitzengeschwindigkeit von 230,2 km/h erreicht und damit ein Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt, der 24 Jahre lang Bestand hatte.
1932 wurde der Propeller abgebaut, die Antriebskraft wurde durch 2 hydraulische Getriebe auf das vordere Drehgestell übertragen.
1934 wurde der Flugmotor durch einen Dieselmotor ersetzt; der Triebwagen wurde an die DRG verkauft, aber ohne fahrplanmäßigen Einsatz im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Tempelhof abgestellt bis zur Verschrottung1939.

4. Quelle

Quelle der Informationen: MIBA Messe-Ausgabe 1997, S. 27 / rcbookcase.com / LASTDODO

https://www.lastdodo.de/de/items/4568161-dieseltreinstel-dr-railzeppelin
https://www.lastdodo.de/de/items/4568131-dieseltreinstel-dr-railzeppelin
https://rcbookcase.com/data/media/14/03Modelar_March_1997.pdf
(Seite 30 der Zeitschrift bzw. Seite 32 der PDF)
https://scaletrainsclub.com/board/download/file.php?id=148264
(MIBA Messe-Ausgabe 1997

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.