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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Fulgurex
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 1159/3d
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Elektrolok Ce 4/4 (´MARIANNLI´), Achsfolge B´B´, braun
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Elektro
ca. Preis (€)**: 0
Vertriebszeitraum: 2020
Produktstatus: Angekündigt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
Messing Handarbeitsmodell
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche II
Bahn-Gesellschaft: SBB - Schweizerische Bundesbahnen
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: 13502
Indienststellung:
Außerdienststellung: 1964
Herkunft - Land: Schweiz
Digital-Ausstattung: DCC integriert
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: 1901 entschloss sich die Konstruktionswerkstätte Oerlikon zu Versuchen mit der Elektrizität im Schienenverkehr. Eine Versuchsstrecke von Seebach nach Wettingen wurde auf eigene Kosten zu diesem Zwecke elektifiziert. Es entstand somit die erste elektrische Eisenbahnlinie der Schweiz. Ebenfalls auf eigene Kosten wurde eine Versuchs-Lok (´EVA´) gebaut. Die Probefahrten begannen 1903. Diese waren so vielversprechend, dass bald darauf die Versuchs-Lok Nr. 2 «MARIANNLI» folgte, Die ´ MARIANNLI ´ wurde 1919 an die SBB verkauft, Betriebsnummer 12102, ab 1920 neue Bezeichnung Ce 4/4, Betriebsnummer 13502, nach der Ausmusterung bei der SBB 1938 an die Sensetalbahn (STB), vermietet, 1940 an sie verkauft, Betriebsnummer 1, 1964 nach einem Brand von der STB ausgemustert, im Verkehrshaus Luzern museal erhalten geblieben.

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.