Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Spurweite-N.de Vote für meine Seite

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Brawa
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 1400
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
BR 119 rot/beige schwarzer Rahmen, graue Drehgestelle, runde Puffer mit Warnanstrich
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 85
Vertriebszeitraum: 1996 Herbst
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 122mm, Fahrwerk Zinkdruckguss, Gehäuse Kunststoff, fein detailliertes Modell, Motor 5-polig schräggenutet, Antrieb auf alle 6 Achsen, 4 Haftreifen, Beidseitig 3fach Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, Schnittstelle Lötpads vorhanden, Normkupplung, Schacht nach NEM 355. Gemeinsam mit 1400 erste Brawa Spur N - Lok (Konstruktion 1995).

Unter gleicher Artikelnummer auch als 119 006-5.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: DR - Deutsche Reichsbahn
Herkunft - Gesellsch.: DR - Deutsche Reichsbahn
Betriebsnr. - Modell: 119 085-9, Bw Probstzella
Indienststellung: 1981
Außerdienststellung: 26.09.2001
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Als Weiterentwicklung der BR 118.2 entstand in Bukarest eine zweimotorige, 2700 PS starke, dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizanlage. Sie war von der Achsfahrmasse her für Nebenbahnen konzipiert, sollte aber mit der höheren Leistung auch Aufgaben auf Hauptstrecken lösen. Die ersten Loks kamen 1977 zum Einsatz und sollten im Thüringer Raum die Dampfloks der BR 94 und 95 ablösen. Jedoch waren die Maschinen der BR 119 sehr störanfällig und mußten daher zahlreiche Änderungen erfahren. Das dritte Spitzenlicht wurde ab Lok 119 116 vom Dach nach unterhalb des Führerstandsfensters verlegt. Damit entfiel die ´Kramermütze´. Die runden Maschinenraumfenster brachten der BR 119 den Spitznamen ´U-Boot´ ein. Der Zeitraum der Beschaffung lief bis 1985. Ab 1990 modernisierte die DB 20 Maschinen und bezeichnete sie als BR 229 (unmodernisiert BR 219).

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.