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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Arnold
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 2011
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Diesellok BR 211 (ex. V 100) Bauart B´B´, ozeanblau/beige, Fahrgestell/Räder schwarz
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 45
Vertriebszeitraum: 1978-1997
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 79 mm, Gewicht 57 g, Simplex-Kupplung.
Metalldruckguss-Fahrgestell schwarz mit weißen Fahrzeugdaten. Kunststoffgehäuse oceanblau-beige, mit DB-Signet und Fahrzeugnummer (weiß). 3-Licht-Spitzensignal, Lichtwechsel.
Antrieb: 4 Achsen + 2 Haftreifen.
Katalog 1978/79 S.13, DM 95,00.

~ Wesentliche lesbare Ersatzteilliste d. BR 211 unter : http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html ~
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft - Gesellsch.: DB - Deutsche Bundesbahn
Betriebsnr. - Modell: 211 362-9 > Bw Nördlingen
Indienststellung: 1962
Außerdienststellung: 1994
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Die V 100 ist ein von der DB Ende der 1950er Jahre beschaffter Lokomotivtyp mit dieselhydraulischem Antrieb, der auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen die dort verwendeten Dampflokbaureihen ersetzen sollte. Sie wurde in drei verschiedenen Ausführungen produziert (BR 211, 212, 213).
1958 wurden die ersten sechs Erprobungsmaschinen ausgeliefert.
1961 begann man mit der Serienlieferung.
Nach fast vierzig Jahren Einsatz musterte man die letzte Maschine im Jahr 2001 aus.
Mit der Abstellung der letzten durch Railion genutzten Lokomotiven der Baureihe 212 zum 13. Dezember 2004 endete der Einsatz der V 100 bei der DB nach 46 Jahren weitgehend. Weiterhin genutzt werden neben den 15 Tunnelhilfsloks der Baureihe 714 lediglich vier Maschinen der Reihen 212 und 213 bei der DB-Tochter Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG).

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.