Bemerkung: |
Die spanische Firma IBERTREN hat von 1973 bis 1992 eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Ursprünglich fertigte man ab 1973 als N3 bezeichnete Modelle ausschließlich für den spanischen Markt und hatte ein nicht kompatibles Dreileiter-Schienen-System. Ab 1982 bot man dann auch Modelle im N-Zweileitersystem (N2) an und stellte die Produktion der als N3 bezeichneten Modelle bis 1985 ein. Obwohl man im ganzen Produktionszeitraum nur mit 44 (!) Formen fertigte, wurde das Sortiment durch zahlreiche Farb-, Beschriftungs- und Beladungsvarianten ständig ausgebaut und auch technisch (neue Achsen) und optisch (neue Bedruckungsverfahren statt Schiebebilder) weiterentwickelt. Eine Sortimentsbereinigung hat jedoch praktisch nie stattgefunden. Von den 18 Formen des Jahres 1973 wurden immerhin 14 noch 1992 verwendet. Trotz dieser älterer Formen: Die Modelle der Jahre 1988 bis 1992 hatten den Standard der vergleichbaren Mitbewerber und sind eine Abwechslung auf der Modellbahn - zumal auch viele Modelle nach deutschen Vorbildern gefertigt wurden. Einzelne Modelle, wie z.B. die V 80, die Kran- oder die Talgo-Züge sind heute gesuchte Modelle. SOWA hat auf Basis des IBERTREN- Kühlwagen viele Bedruckungsvarianten hergestellt (vorwiegend Bierwagen). Es sind aber auch andere Sonderdrucke für verschiedene Firmen bekannt. Erwähnenswert auch, das IBERTREN zu jederzeit ein vollständiges Gleissystem und in geringem Umfang auch Zubehör, wie Materialen zur Landschaftsgestaltung, Bahnhöfe, Häuser, Lampen etc. im Angebot hatte. Firmensitz war Barcelona in Spanien und ab 1990 gehörte die Firma wohl zu Exin-Lines-Bros. Über das Ende der Firma 1992 existieren verschiedene Versionen, wobei wohl ein Brand in der Produktionshalle gesichert ist (nicht aber die Ursache des Brandes). Auch über den Verbleib der Formen gibt es widersprüchliche Aussagen. In der Bundesrepublik sind IBERTREN Modelle eher etwas für Spezialisten und Verkaufsangebote entsprechend gering. Ernsthafte Interessenten oder Sammler werden sich auf dem spanischen Markt direkt umsehen müssen. Dort sind allerdings praktisch alle Modelle - auch die der DB - zu haben, wenn auch zu hohen Preisen. Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. Bernd Eichenauer / Stuttgart (eiche.stgt@t-online.de) |