![]() |
![]() |
![]() |
Hier sollen Produkte diverser Hersteller in die Epochen der Eisenbahngeschichte eingeordnet werden. Nachfolgend sind einige Abfragen speziell zu den Epochen der Eisenbahngeschichte hinterlegt.
Die Pflege der Daten schreiten immer weiter voran - und so wird auch der Bestand hier besser!
Der Datenbestand stammt aus der N-Modelle-Datenbank. Reinschauen lohnt sich!
Epoche | Zeitraum | Bemerkung |
Epoche I | ca. 1835 bis 1920 | Zeit der Länderbahnen. |
Epoche II | ca. 1920 bis 1945 | Aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Die großen nationalen Eisenbahnen entstehen. |
Epoche III | ca. 1945 bis 1970 | Die Nachkriegszeit der 50er / 60er Jahre (gesamt). |
Epoche III (DR Ost) | ca. 1945 bis 1970 in der DDR | Die DR dient als Rückgrat des sozialistischen Aufbaus. |
Epoche III (DB West) | ca. 1945 bis 1970 in der BRD | Die DB entsteht. |
Epoche IV | ca. 1970 bis ca. 1989 (Gesamt) | Die Fahrzeuge erhalten die computergestützte UIC-Beschriftung. |
Epoche IV (DR Ost) | ca. 1970 bis ca. 1989 in der DDR | Dampfloks auf dem Rückzug. Die DR ersetzt sie erst durch Diesel- dann schnell durch E-Loks. |
Epoche IV (DB West) | ca. 1970 bis ca. 1989 in der BRD | Bei der DB sind die Dampflokomotiven fast ganz verschwunden. |
Epoche V | ca. 1990 bis ca. 2010 | Bahnreform, Streckensterben, DB AG, ... Länderbahnen? |
Epoche V (DR Ost) | ca. 1990 bis 1992 | Ein kurzer Augenblick. |
Epoche VI | ab ca. 2010 | Bunte Bahnwelt. |
*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.