![]() |
![]() |
Nachfolgendes Produkt | |
Zurück zur Suche - Eintrag 1 von 11 Produkt(en) |
Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.
Beschreibung: EuroCity-Speisewagen, Bauart WRmz 815 4-achsig weiß/rot/rote Türen/rote Fensterrahmen |
Bemerkung: LüP 168,1mm, Kurzkupplungskinematik und NEM-Kupplungsaufnahme.Vorbildgerechte Ausführung der Wagen bei der Außen- und Innengestaltung. Präzise Lackierung und Bedruckung. Viele extra angesetzte Teile, teilweise aus geätztem Metall. Detailgetreue Nachbildung der Wagenschürzen und des Unterbodens, separat eingesetzte Aggregate entsprechend dem Zustand beim Vorbild. Präzise Nachbildung der SGP-300-Drehgestelle mit feinen Gravuren. Der Wagen ist für den Einbau einer Innenbeleuchtung aus dem Zubehörprogramm vorbereitet (Auslieferung wird gesondert bekanntgegeben), Stromaufnahme schleiferlos über Metalllagerpfannen in den Drehgestellen und Halbachsen. Zugziel: EC 100 Jože Plečnik Ljubljana – Graz – Linz – Prag |
Hersteller - Vertrieb: |
Artikel-Nr.: 195473 |
Modell-Art - Unterart: Wagen - Personen |
Produktstatus: Ausgeliefert |
Vertriebszeitraum: 2021 Winter / Formneuheit 2021 |
Digitalschnittstelle: k.A. |
Sound-Ausstattung: k.A. |
Erfahrungen: |
ca. Preis in €*: 70,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen - Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden): Noch kein Preis gemeldet |
Kaufen bei ebay: |
Epoche: Epoche VI |
Betriebsnr.-Modell: 73 54 88-91 002-8, Wagennummer 372 |
Bahn-Gesellsch.: CD - Tschechische Bahnen |
Herkunft-Gesellsch.: |
Indienststellung: |
Außerdienststellung: |
Weitere Angaben zum Vorbild: Aufgrund des sich ausweitenden Reisezugverkehrs und der Notwendigkeit, Wagen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h vorzuhalten, beschafften die Tschechischen Eisenbahnen/České Dráhy ab dem Jahr 1999/2000 (Ampz 146 und Bmz 245 sowie WRmz 815) und noch einmal ab 2006 (Ampz 143, Bmz 241) in zwei Serien EuroCity-Reisezugwagen 1. und 2. Klasse und passende Speiseagen bei Siemens in Österreich. Das Wagenkonzept lehnte sich stark an die ab 1989 an die Österreichischen Bundesbahnen gelieferten druckdichten Reisezugwagen an, wurde jedoch in einigen Punkten technisch wie optisch verfeinert. Für die 1. Klasse sah man ausschließlich Großraumwagen mit 2+1-Bestuhlung vor. Der Großraum wurde und wird durch eine Glastrennscheibe mit Durchgang geteilt. Diese Trennwand teilte auch bis 2007 den Raucher- vom Nichtraucherbereich. Die 2. Klasse wurde ausschließlich als Abteilwagen geliefert mit sechs Sitzplätzen in klassischer Manier pro Abteil. Beim Speisewagen wurde an einem Wagenende ein Bistrobereich vorgesehen, am anderen der Restaurantbereich. Im Bistrobereich fanden zunächst ein halbrunder Tisch mit Stühlen und Bistro-Stehtische Platz, die beim Umbau ab ca. 2013/14 gegen eine Theke ausgetauscht wurden. Alle Wagen bekamen die laufruhigen SGP-300-Drehgestelle von Siemens, eine Mehrspannungsausrüstung zum grenzüberschreitenden Fahren auch in Ländern mit abweichender Heizspannung. Die Aggregate am Unterboden wurden – wie bei den ÖBB-Pendants – mit einer Wanne geschlossen ausgeführt; lediglich Transformator und Klimagerät sind offen zugänglich. Deren Ausführung weicht sowohl von der ursprünglichen ÖBB-Serie wie auch von der ´Upgrade´-Version ab. Die Wagen werden vornehmlich in EuroCity-Zügen von Hamburg und Kiel nach Prag verwendet, kommen jedoch auch im innertschechischen Verkehr zum Einsatz, darüber hinaus auch in Zügen in die Slowakei. Auch Aarhus in Dänemark, Binz auf Rügen, Stettin in Polen, Ljubljana in Slowenien sowie Linz, Wien und Budapest gehörten und gehören zu den Fahrzielen dieser Wagen. |
Bild zum Produkt |
Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.
Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben) |
Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.
Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.
Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Preismeldungen vorliegen (Neuen Preis melden) |
Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: ASM 195473
Zum Eintrag in der Spur-N-Datenbank sind noch keine Preise von Nutzern gemneldet worden. Der aktuell hinterlegte Preis in der Spur-N-Datenbank beträgt ca. 70 €. Dies ist in der Regel der Verkaufspreis bei Erscheinen des Modelles. Der tatsächliche Preis im Handel kann davon teilweise erheblich abweichen.
Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 27.12.2021 15:58 - Datensatz angelegt am: 27.12.2021
Nachfolgendes Produkt | |
Zurück zur Suche - Eintrag 1 von 11 Produkt(en) |