Vorheriges Produkt | Nachfolgendes Produkt |
Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 9 von 34 Produkt(en) |
Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.
Beschreibung: Elektrolok E 00 (ex ES 2) Achsfolge 2´B1´ |
Bemerkung: Gattung ES 25.73 |
Hersteller - Vertrieb: |
Artikel-Nr.: 16000 |
Modell-Art - Unterart: Lok - Elektro |
Produktstatus: Produktion eingestellt |
Vertriebszeitraum: |
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle |
Sound-Ausstattung: |
Erfahrungen: |
ca. Preis in €*: 760,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen - Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden): Noch kein Preis gemeldet |
Kaufen bei ebay: Werbung - Datenschutz |
Epoche: Epoche II |
Betriebsnr.-Modell: 10 502 |
Bahn-Gesellsch.: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft |
Herkunft-Gesellsch.: K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung |
Indienststellung: 1911 |
Außerdienststellung: 1927 |
Weitere Angaben zum Vorbild: Die Lokomotiven ES 1 bis ES 3 waren die ersten Versuche der K.P.u.G.H.St.E. mit der elektrischen Traktion und wurden vor allem zwischen 1911 und Kriegsbeginn 1914 auf der Versuchsstrecke Dessau–Bitterfeld erfolgreich erprobt. Zunächst war als Bezeichnung für die Maschinen das Kürzel WSL (Wechselstrom-Schnellzug-Lokomotive) vorgesehen. Als man auch für den Personen- und Rangierdienst Maschinen nachbestellte, änderte man das Schema und reihte elektrische Schnellzuglokomotiven nun mit der Bezeichnung ES ein. Im neuen Nummernschema der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) wurde 1926 nur noch ES 2 in die Baureihe E 00 als E 00 02 umgezeichnet, da ES 1 und ES 3 bereits seit 1923 ausgemustert waren. E 00 02 wurde 1927 ebenfalls ausgemustert. Vor ihrer Inbetriebnahme wurde die ES 2 zur Internationalen Industrie- und Gewerbeausstellung nach Turin gebracht, um sie einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Betrieb konnte die Lok ähnliche Leistung wie ihre Schwestermaschine erreichen; mit 90 kN Anfahrzugkraft lag sie gut über dem projektierten Wert. Das war jedoch erst nach Austausch der Bügelstromabnehmer gegen Scherenstromabnehmer möglich geworden. Nach dem Ersten Weltkrieg kam die ES 2 zur Wiesen- und Wehratalbahn nach Basel, wo sie vor ihrer Abstellung vier Jahre lang ihren Dienst versah. Zur Erhaltung wurde sie 1927 dem damaligen Berliner Verkehrs- und Baumuseum im Hamburger Bahnhof übergeben. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie stark beschädigt und anschließend zum Deutschen Technikmuseum Berlin überstellt. Da die Beschädigungen nicht rückgängig gemacht wurden, sind beim Stand von September 2005 nur noch verrottete Reste übrig. |
Quelle:
modellbau-wiki.de / wikipedia.org
|
Herzlichen Dank an den Herausgeber der Quelle.
|
Bild zum Produkt |
Weitere 2 Bilder ([2] [3]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.
Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.
Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben) |
Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.
Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.
Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Preismeldungen vorliegen (Neuen Preis melden) |
Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Intermodel 16000
Zum Eintrag in der Spur-N-Datenbank sind noch keine Preise von Nutzern gemneldet worden. Der aktuell hinterlegte Preis in der Spur-N-Datenbank beträgt ca. 760 €. Dies ist in der Regel der Verkaufspreis bei Erscheinen des Modelles. Der tatsächliche Preis im Handel kann davon teilweise erheblich abweichen.
Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 20.04.2018 14:20
Vorheriges Produkt | Nachfolgendes Produkt |
Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 9 von 34 Produkt(en) |