Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Modell: "Fleischmann 7159" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Schlepptenderlok, Baureihe 38.10-40, Bauart 2´C h2, schwarz
Bemerkung:
LüP 122 mm, Stromaufnahme über Lok, Antrieb über 4 Achsen im Tender, 4 Haftreifen, 2-Licht Spitzenbeleuchtung, mit kleinen Wagnerblechen, ab 1994: brünierte Räder, Modell mit Ersatzkessel
Hersteller - Vertrieb:
Artikel-Nr.:
7159
Modell-Art - Unterart:
Lok - Dampf
Produktstatus:
Produktion eingestellt
Vertriebszeitraum:
1983-2008
Digital-Ausstattung:
Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Kein Sound
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
64,00 Preisinfo! - Produkt hat 35 Preismeldungen in den letzten 2 Jahren -
Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Wann: 10.03.2024 - Preis: 51 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 296259619100
Wann: 02.03.2024 - Preis: 34 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 256423837080
Wann: 17.02.2024 - Preis: 38 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 276339172383
Wann: 12.01.2024 - Preis: 57 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 134884202780
Wann: 12.01.2024 - Preis: 65 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 296150387692
Wann: 06.01.2024 - Preis: 60 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 296136340197
Wann: 29.12.2023 - Preis: 102 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 315048427944
Wann: 27.12.2023 - Preis: 60 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 364634952384
Wann: 22.12.2023 - Preis: 55 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 225918097379
Wann: 16.12.2023 - Preis: 90 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 204504534639
Kaufen bei ebay:
Werbung - Datenschutz

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
Epoche II
Betriebsnr.-Modell:
38 1373
Bahn-Gesellsch.:
DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Herkunft-Gesellsch.:
K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung
Indienststellung:
1912
Außerdienststellung:
10.10.1967
Weitere Angaben zum Vorbild:
Gebaut von der Maschinenbauanstalt Humboldt A.G. (Köln), ursprünglich: Gattung P 8, Betriebsnummer 2456 Elberfeld, Erst-Bw: Düsseldorf, ab 1926: BR 38 1373, nach 1945 Verbleib im Bereich der DR/DDR, letztes Bw: Cottbus.

Bild zum Produkt

Weitere 26 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.

Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.

Wichtiger Hinweis: 4 weitere Einträge von Fleischmann mit ähnlicher Artikelnummer zu 7159

Hinweis: 2 weiterer Eintrag von Fleischmann mit ähnlicher Artikelnummer zu 7159 bei www.spur-n-modellbahn.de

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Spurweite-N.de

Bericht von Klein Sprokkelhorst (Nachricht an Klein Sprokkelhorst) geschrieben 08.09.2021 12:57:53

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: 2 , Servicefreundlichkeit: 1

Ik bezit een aantal BR 38 loks van Fleischmann in diverse uitvoeringen. (7160, 7164, 7168, 7165, 7159, 7162)

Ik bezit zowel een oude als een wat nieuwere 7159 is van de 2e generatie
Af fabriek rijden deze loks veel te snel en de langzaam loop is matig. Ik heb al mijn BR38 loks omgebouwd, dwz
de motor schnecke (wormwiel) vervangen door een 2:1 schnecke van Stefan Glasmachers (inmiddels niet meer verkrijgbaar). Alleen model 7165 met de
langlooptender is nog origineel, maar dat is dan ook verreweg de best lopende en het meest gelukte model van de BR 38 van Fleischmann.

De loks lopen na die modificatie veel beter, vooral de langzaamloop eigenschappen worden hierdoor aanzienlijk verbeterd. Maar ook de stroomopname
wordt aanzienlijk verbeterd omdat je na die modificatie meer voltage moet geven om de lok te laten lopen.

Deze loks hebben af fabriek een zeer zwak punt wat betreft de stroomopname, stroomopname in de tender ontbreekt namelijk, ze stotteren daardoor snel of
stoppen bij langzaam rijden, of lopen moeilijk over wissels, de stroomkontakten en de wielen en rails dienen zeer goed te worden schoongehouden wil
de lok goed lopen. Bij de later geproduceerde BR38 met model nr. 7165 met de langlooptender is dit probleen opgelost omdat daar ook in de tender
stroomopname kontakten zijn gebouwd. Ik bezit ook een 7162 met wannentender, dit vind ik zelf de slechtste en minst geslaagde model BR38 van
Fleischmann, de tender constructie deugt gewoon niet (loopt bijvoorbeeld slecht in bochten), na het installeren van een klokkenankermotor loopt dit
model nu redelijk goed, maar niet zo goed als de loks met de oude originele tender (7160, 7159, 7164, 7168)

Over het algemeen lopen deze loks verder mooi en redelijk geruisloos.
De modeluitvoering is wat gedateerd, vele details ontbreken, de afstand tussen tender en de lok is te groot etc. Maar je kan toch wel spreken van een
redelijk geslaagd model.

Inmiddels heb ik 2 BR38 loks voorzien van een klokkenankermotor (tramfabriek.nl) + voorzien van 2:1 schnecke van Stefan Glasmachers, het resultaat
is fantastisch, deze lok lopen zeer geruisloos, hebben een betere stroomopname, lopen zeer goed langzaam en zeer regelmatig en hebben een hoge
trekkracht.

Oude loks (o.a. 7160 uit begin periode) zijn voorzien van 8 wielbandjes (alle wielen, zinloos), deze tenders wiebelen (trillen) daarom nogal, ik heb bij 2
tenders nieuwe wielen gemonteerd en 4 bandjes is echt meer dan genoeg, de tender loopt dan veel rustiger zonder gewiebel.

De oudere motoren van Fleischmann lopen minder goed en er zijn grote verschillen tussen de loopeigenschappen tussen de diverse motoren (je kan
een goede treffen, maar ook een slechte), later is dit met de nieuwere motoren (zwarte uitvoering) wat verbetert.

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Fleischmann 7159

Bericht von Marco (Nachricht an Marco) geschrieben 23.01.2018 16:52:30

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 4, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Mittelmäßiges Dampflokmodell mit den Fleischmann-typischen Schwächen. Die 38 fährt zwar ruhig und geschmeidig - bei 8 Volt allerdings schneller als der Durchschnitt.
Die große Schwachstelle der Lok ist aber ihre ungenügende Zugkraft, schon bei der geringsten Last drehen die Räder unserer Lok an Steigungen - und teils sogar in der Ebene - durch.

Bericht von Ritschel (Nachricht an Ritschel) geschrieben 17.08.2007 09:00:33

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: 1 , Servicefreundlichkeit: 2

In die Jahre gekommene Lok.
Probleme bei der Stromabnahme über 3 Achsen .
Besonders Digital bei geringer Geschwindigkeit
Durch Umbau mit Imotec- Schleifern läßt sich das Problem lösen.
Dadurch allerdings geringere Zugkraft.

Platz für einen Decoder im Tender (eventuell fräsen) bzw
in der Rauchkammer der Lok .

Motor ist sehr laufruhig und kräftig.
Die Tenderkonstruktion hat durch die starren 4 Achsen Probleme bei engen Radien (verlust der Zugkraft).

Optisch nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Ein Vergleich zu dem H0 Fleischmann Modell zeigt deutlich die Unterschiede

Bericht von RF (Nachricht an RF) geschrieben 31.01.2006 13:54:00

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 1

Nachdem die Treibräder am Anfang etwas schwergängig waren, ließ cih auch dieses Problem mit einem Tropfen Öl lösen. Der Lichtleiter ist teilweise etwas störrisch und verschiebt sich, wenn das Modell umgedreht wird.

Bericht von Joad (Nachricht an Joad) geschrieben 07.12.2005 08:09:20

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2

Ein sehr schönes Modell, läuft überraschend ruhig und leise. Sowohl für die Vitrine als auch für den Spielbetrieb geeignet.

Bericht von K.Heil (Nachricht an K.Heil) geschrieben 19.10.2004 18:51:57

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: 2 , Servicefreundlichkeit: 2

Meine 38 1373 stammt aus dem Jahr 1988 und erfüllt immer noch die in sie gesetzten Erwartungen. Die Modelltreu entspricht nicht mehr ganz den heutigen Möglichkeiten: so verfügt mein Modell noch nicht über brünierte Räder, die Steuerung wirkt etwas massiv, viele Kesseldetails sind nur recht flach nachgebildet, freistehende Leitungen oder Rohre am Kessel fehlen. Durch die recht kurze Stromabnahmebasis gab es von Anfang an Schwierigkeiten im Fahrbetrieb, der Enibau eines Faulhabermotors mit Schwungscheibe brachte hier eine wesentliche Besserung. Im Zuge der Digitalisierung fand nun auch ein DCX74D-Decoder seinen Platz im Tender, so daß nun der gute Gesamteindruck auch in den Fahreigenschaften wiedergegeben wird.

Bericht von Benz (Nachricht an Benz) geschrieben 18.10.2002 22:59:23

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2

Schönes Modell, ab und an klemmen allerdings die Treibräder.

Bericht von Christian Holthuis (Nachricht an Christian Holthuis) geschrieben 06.07.2002 14:37:01

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: 2 , Servicefreundlichkeit: 2

Die Lok läuft im digitalenbetrieb sehr gut ,Lenzdecoder,zum einbau des decoders muß mann allerdigs etwas platz im tender schaffen.
hohe zugkraft
schönes Modell

Bericht von Michael (Nachricht an Michael) geschrieben 24.05.2002 19:27:30

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2

gute Modellumsetzung und Detaillierung selbst bei einem Modell von 1994. Bedruckung grifffest. Läuft leise mit hoher
Haft- und Zugkraft. 6-8 4achsige Personenwagen sind auch am Berg kein Problem.

Berichte ausblenden

Preisermittlung aus 416 Preisangaben (Neuen Preis melden)

Durchschnittspreis*
ZeitraumDurchschnittspreis in diesem Zeitraum
Zustand: Neu/Neuwertig/Wenig bespieltZustand: Weitere
Letzte 180 Tage62,44 EUR#1639,00 EUR#1
Letzte 2 Jahre63,16 EUR#3238,00 EUR#2
Letzte 5 Jahre66,67 EUR#18062,20 EUR#5
Alle Jahre61,69 EUR#35245,80 EUR#64
Preis nach Zustand
ZustandDurchschnittspreis nach Art der Verpackung über alle Jahre
Originalverpackt
OVP
Ersatzverpackung
EVP
Ohne VerpackungKeine Angabe
zur Verpackung
Neu70,21 EUR#14--63,00 EUR#17
Gebraucht (neuwertig)72,94 EUR#31-55,00 EUR#153,68 EUR#50
Gebraucht (wenig bespielt)64,15 EUR#17970,00 EUR#356,87 EUR#1550,38 EUR#42
Gebraucht (bespielt)62,50 EUR#6-37,50 EUR#249,33 EUR#36
Gebraucht (Schlecht)--37,00 EUR#1-
Gebraucht (Teile fehlen)--32,00 EUR#141,50 EUR#2
Defekt32,75 EUR#4-29,60 EUR#534,25 EUR#4
Sonstig52,50 EUR#2--32,00 EUR#1
Preishistorie Ältester Preis von Jüngster Preis von Durchschnittliches Alter der Preismeldungen
11.02.1988 10.03.2024 8 Jahr(e), 3 Monat(e)

* Der angegebene Preis ist ein ca. Durchschnittspreis in € bezogen auf den angegebenen Zeitraum der Preiserfassung. Die individuelle Kalkulation eines Händlers kann davon abweichen. Die angegebenen Preise stammen i.d.R. aus erzielten Verkäufen bei einer Internet-Auktion oder sind Ergebnis des Preisinfo-Systems von Spurweite-N.de.

Alle Durschnittpreisangaben (in der Preisverlaufslinie auch bei der 'Preistrendlinie' und für 'Alle Preise') beziehen sich auf Preismeldungen in den Zuständen Neu, Gebraucht (neuwertig), Gebraucht (wenig bespielt), Gebraucht (Bespielt). Andere Preisangaben werden für den Durchschnittspreis nicht einbezogen.

Einzelübersicht der gemeldeten Preise

Der Eintrag in der Spur-N-Datenbank hat 416 von Nutzern gemeldete Preise. Diese sind aktuell aufgeblendet.

Hier können Sie die einzelnen Preismeldungen einblenden.

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 12.03.2024 09:06