Neue Suche - Druckansicht Eintrag 1 von 1 Produkt(en) |
Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.
Beschreibung: Schlepptenderlok BR 23, Bauart 1’C1’ h2, schwarz, mit Witte-Windleitblechen, Tender 2´2´T31 |
Bemerkung: LüP 134 mm, Tender mit Metall-Gehäuse, Stromaufnahme über die Räder der Lok, Antrieb über 4 Achsen im Tender, 2 Haftreifen, 3-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, bis ca. 1996 silberne, dann brünierte Räder, Stationierung (Modell): ´BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf.´ |
Hersteller - Vertrieb: |
Artikel-Nr.: 7123 |
Modell-Art - Unterart: Lok - Dampf |
Produktstatus: Produktion eingestellt |
Vertriebszeitraum: 1989-2008 |
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle |
Sound-Ausstattung: Kein Sound |
Erfahrungen: |
ca. Preis in €*: 90,00 Preisinfo! - Produkt hat 51 Preismeldungen in den letzten 2 Jahren - Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden): Wann: 18.03.2024 - Preis: 100 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 296299025653 Wann: 17.03.2024 - Preis: 81 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 326044377700 Wann: 10.03.2024 - Preis: 95 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 126345512975 Wann: 24.02.2024 - Preis: 83 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 355476598918 Wann: 03.02.2024 - Preis: 80 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 186268371676 Wann: 20.01.2024 - Preis: 100 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 156009361417 Wann: 04.01.2024 - Preis: 67 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 386498638586 Wann: 04.01.2024 - Preis: 73 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 395095667009 Wann: 01.01.2024 - Preis: 85 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 276248496376 Wann: 24.12.2023 - Preis: 85 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 266571702348 |
Kaufen bei ebay: Werbung - Datenschutz |
Epoche: Epoche III |
Betriebsnr.-Modell: 23 105 |
Bahn-Gesellsch.: DB - Deutsche Bundesbahn |
Herkunft-Gesellsch.: DB - Deutsche Bundesbahn |
Indienststellung: 12/1959 |
Außerdienststellung: 18.04.1972 DB |
Weitere Angaben zum Vorbild: |
Quelle:
u.a. https://en.wikipedia.org/wiki/DB_Class_23
|
Herzlichen Dank an den Herausgeber der Quelle.
|
Bild zum Produkt |
Weitere 10 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.
Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.
Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben) |
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2
An diesem Modell gibt es nichts auszusetzen. Angaben zu mangelnder Zugkraft kann ich nicht bestätigen. Meine 23er zieht 6 Mitteleinstiegswagen oder 8 Eilzugwagen problemlos
Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Fleischmann 7123
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: 3 , Servicefreundlichkeit: 2
Ich habe 2 von diesem Modell und es gibt absolut null auszusetzen,die Optik
ist ohne Frage nicht mehr zu toppen,die Fahreigenschaften bei meinem Zug
mit 6(!) 4 achsigen Umbauwagen ist selbst über eine lange Weichenstraße
mit mehr als 12 Weichen kein Thema, hatte schon schlimmere
Digitalumbauten wie diese,läuft digital nicht viel besser wie
analog.Insgesamt muss man dieses Modell einfach haben,egal ob digital
oder analog!!
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Das Modell stammt aus dem Jahr 1990, mein Vater hat sie neu gekauft, jetzt nach zwanzig Jahren sind die Radeifen abgefahren, die Folge daraus: Die Zugkraft geht gegen null.
Bevor sie diesen Kraftabfall hatte lief sie einwandfrei und machte nie Probleme.
Der feinen Lauf ist fast lautlos, aber ihre Zugkraft leidetee nicht, sie zog mit durchschnittlicher Kraft.
Das Modell ist wirklich sehr Vorbildnah, vor allem der kurze Abstand von der Lok zum Tender ist sehr bemerkenswert.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: 4 , Servicefreundlichkeit: 3
Zur Optik ist bereits alles gesagt, die ist kaum noch zu verbessern. Filigrane Kunststoffteile (Tritte) sind aber äusserst bruchgefährdet, auch weil die Lok sehr stramm in der Verpackung liegt.
Die Zugkraft ist nicht besonders, lässt sich aber durch Nach/Umrüsten von Tenderachsen mit Haftreifen bei geringen Kosten verbessern. Die Lok läuft fast geräuschlos und hat bei sauberen Schienen eine exzellente Stromaufnahme. Darf eigentlich auf keiner Epoche III Anlage fehlen.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: 5 , Servicefreundlichkeit: 1
Eine der schönsten Loks die von Fleischmann ins Modell einfach spitze ünbernommen worden ist. Diese Lok digital um zu bauen ist jedoch ein Geduldsspiel und äußerst schwierig. Gute Isolierung ist hier Voraussetzung, da der Tender aus Metall ist. Der Decoder muß im Führerhaus untergebracht werden und insgesamt vier Kabel nach hinten verlegt werden. Hier muß gebohrt, gefrässt und absolute Ruhe mitgebracht werden. Dieser Digitalumbau ist nichts für Anfänger. Wer hier eine gute Lok kaufen kann, die bereits digital umgebaut ist, sollte dies tun, wenn er dem Verkäufer trauen kann. Hier wurde für den Umbau 4 Stunden benötigt.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: 4 , Servicefreundlichkeit: 2
Hallo, ich habe mir auf einer Börse 2 dieser Loks gekauft. Nach einem Ultraschallbad und einer neuen Öllung kann ich allem nur zustimmen. Seidenweicher Betrieb in allen geschwindigkeiten. Doch dann nach 4 Wochen erst warmfahren, sogar erst mit anscheiben. Heute weis ich, es lag nicht an den Loks, sondern an mein Öl. Hat mich ein Händler wohl mit dem Öl reingelegt, bereits nach 4 Wochen alles träge wie altes Fett.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2
Moin!
Also ein tolles Teil. Mit den schiebenden Rädern sei Euch ein Tipp veraten: Nehmt etwas von der Auflagenspannung der Stromabnahme auf den Rädern ab, dann funzt es besser. Klappt auch bei der BR 50 Kab., Da das Metall sehr weich ist, empfehle ich, härteres Messing auf die Schleifer auf zulöten. Es lohnt sich wirklich, da die Spurkränze brutal in die Schleifer einschleifen!
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 1
Ein super filigranes und sehr fein detailliertes Modell. Die Zugkraft könnte besser sein. Die Lok-Tenderkupplung ist vorbildlich. Läuft ansonsten ruhig und gleichmäßig. Die Anfahrt ist erst bei recht hoher Spannung möglich und der Auslauf ist aufgrund der fehlenden Schwungmasse gering. Ein Modell, das in keiner Sammlung und auch nicht auf dem Gleis fehlen sollte.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: 3 , Servicefreundlichkeit: 2
Die Art der Lok-Tender-Kupplung sollte Schule machen! Null mm Abstand auf der Geraden. Ansonsten ein hervorragend detailliertes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, besonders im Digitalbetrieb, allerdings erst nach folgenden kleinen Umbauten: 1. Umrüstung auf 4 statt 2 Haftreifen, 2. Beschwerung der Schleppachse von unten mit einem kleinen Steifen Walzblei (Bei meinem Modell neigte die Schleppachse zum Blockieren).
Fazit: Darf auf keiner Epoche-III-DB-Anlage fehlen
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 5, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Da habe ich vermutlich Pech gehabt mit meiner BR 23, die Treibräder rühren sich nicht. Der Tender schiebt die stehende Lok vor sich hin. Ein Miststück!!! Die letzte Kuppelachse klemmt. So was darf doch nicht durch die Endkontrolle!
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Ein wunderbares Modell in hervoragendem Finnish,besser geht es eigenlich nicht. Leder läßt die Zugkraft zu wünschen übrig bei 3- 4 Silberlingen in der Ebene ist Schluß. Bei Antrieb auf die äußeren Tenderachsen u. mit 4 Haftreifen wäre es ein zugkräftiges Modell.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Tolles Modell. Tenderabstand einfach genial. Enge kurvenradien (Radius 1 von Trix) mag meine BR 23 nicht. Ansonsten wunderbare Laufeigenschaften und sehr leises Motorgeräusch.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Hallo ihr Hersteller. SO, und nur SO hat ein Lok-Tender-Abstand auszusehen!! Einfach unübertroffen! (Und das seit über 10 Jahren). Auch ansonsten eine hervorragend detailierte Lok mit superFahreigenschaften; allerdings neigen die Räder im Laufe der Jahre etwas zum Verharzen.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: 3 , Servicefreundlichkeit: 2
Sehr schönes Modell mit wunderbarer Lok-Tender-Kinematik.
Durch den Tenderantrieb schiebt sie aber ab und an gerne die Lok mit stehenden Treibrädern (sogar bis Radius 3 von Minitrix).
Leider immer noch ohne Schnittstelle.
Ein schönes Modell, gekuppelt mit Umbauwagen eine Augenweide auf jeder Anlage.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2
Sehr gut detailliertes und mit feiner Steuerung gefertigtes Dampflokmodell. Ganz besonders hervorzuheben ist der naturgetreue kurze Führerhaus-Tenderabstand, hier muß der Preiser-Heizer keine Metersprünge machen. Diese super Tender-Führerhauskupplung müßten alle Schlepptenderloks erhalten. Enge Kurvenradien durchläuft die Lok unbeeindruckt . Die Lok hat einen sanften Anlauf mit gleichmäßigem taumel-und-ruckelfreiem Beschleunigen. Das Gesamtfinish ist vorbildhaft, hier echt Fleischmann. Die Endgeschwindigkeit ist etwas überhöht und die Zugkraft reicht gerade für 6 4-achsige Waggons bei leichter Steigung mit Kurve. Haftreifen nutzen sich verhältnismäßig schnell ab.
Fazit: Lok sollte auf keiner Anlage fehlen.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Absolutes Top-Modell! Läuft wunderbar ruhig und sauber durch. Typisch Fleischmann eben. Auffallend ist der extrem eng gekuppelte Tender, der dem Modell einen zusätzlich positiven Gesamteindruck gibt. Trotz der engen Führung des Teners gibt es selbst auf engsten Radien keine Probleme. Die Lok läuft überall sauber durch. Leider ist sie (wie die BR011 auch) in Bezug auf die Zugkraft enttäuschend und macht auf Steigungen, die anderen Modellen keine Probleme bereiten, doch recht schnell schlapp. Dennoch ist die 23 von Fleischmann immer eine gute Wahl und sollte auf keiner Anlage fehlen.
Preisermittlung aus 567 Preisangaben (Neuen Preis melden) |
Durchschnittspreis* |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis nach Zustand |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preishistorie | Ältester Preis von | Jüngster Preis von | Durchschnittliches Alter der Preismeldungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.03.1991 | 18.03.2024 | 10 Jahr(e), 6 Monat(e) |
* Der angegebene Preis ist ein ca. Durchschnittspreis in € bezogen auf den angegebenen Zeitraum der Preiserfassung. Die individuelle Kalkulation eines Händlers kann davon abweichen. Die angegebenen Preise stammen i.d.R. aus erzielten Verkäufen bei einer Internet-Auktion oder sind Ergebnis des Preisinfo-Systems von Spurweite-N.de.
Alle Durschnittpreisangaben (in der Preisverlaufslinie auch bei der 'Preistrendlinie' und für 'Alle Preise') beziehen sich auf Preismeldungen in den Zuständen Neu, Gebraucht (neuwertig), Gebraucht (wenig bespielt), Gebraucht (Bespielt). Andere Preisangaben werden für den Durchschnittspreis nicht einbezogen.
Der Eintrag in der Spur-N-Datenbank hat 567 von Nutzern gemeldete Preise. Diese sind aktuell aufgeblendet.
Hier können Sie die einzelnen Preismeldungen einblenden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 01.04.2024 09:43
Neue Suche - Druckansicht Eintrag 1 von 1 Produkt(en) |