Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Modell: "Fleischmann 830312" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Set 2-teilig Getreidesilowagen 2-achsig Bauart Tgpps braun
Bemerkung:
Formneuheit 2022, LüP: 132mm, KKK, Fein detaillierte Modelle mit separat angesetzten Steckteilen, Filigrane Laufgitter
Hersteller - Vertrieb:
Artikel-Nr.:
830312
Modell-Art - Unterart:
Set - Güter
Produktstatus:
Ausgeliefert
Vertriebszeitraum:
2022 / Formneuheit 2022
Digital-Ausstattung:
Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
62,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen -
Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Noch kein Preis gemeldet
Kaufen bei ebay:
Werbung - Datenschutz

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
Epoche VI
Betriebsnr.-Modell:
Bahn-Gesellsch.:
SBB - Schweizerische Bundesbahnen
Herkunft-Gesellsch.:
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Weitere Angaben zum Vorbild:
Für den Transport von losem Getreide und Lebensmitteln setzen die Schweizerischen Bundesbahnen seit 1956 zweiachsige Wagen in Sonderbauart mit öffnungsfähigem Dach und Schwerkraftentladung ein. Getreide war schon immer ein sehr wichtiges Transportgut. Neben dem eigentlichen Getreide zählen auch Malz, Reis, Zucker usw. zu diesen Produkten. Lange Zeit wurden diese nur sackweise in gedeckten Güterwagen transportiert. Bei großen Mengen ist das eine sehr umständliche Transportart. Deshalb wurde ein entsprechender Wagen entwickelt, der rasch mit losen Produkten be- und entladen werden konnte. Die ersten drei Prototypwagen lieferte die Firma Josef Meyer AG in Rheinfelden. Nach umfangreicher Erprobung wurde die optimierte Serie mit erhöhtem Inhalt von 42.000 Liter produziert. Die beiden Lieferanten Josef Meyer AG und Ferriere Cattaneo, Giubiasco lieferten von 1958 bis 1962 insgesamt 380 Wagen. 35 Wagen dieser Serie wurden später für den Transport von Quarzsand reserviert. Um Verwechslungen mit den Getreidewagen zu vermeiden, ist auf der Seite mit dem Bremspodest die Bezeichnung ´Quarzsand´ in Deutsch und Französisch angeschrieben. Der größte Teil des Verkehrs von Agrarprodukten in der Schweiz entfällt auf den Transport im Binnenverkehr. Im ersten Schritt wird das inländische Getreide von einer Sammelstelle zu einem Zwischenlager transportiert. Von dort wird es zu den verarbeitenden Betrieben weiter transportiert. Exporte von inländischem Getreide sind selten, weshalb die schweizerischen Wagen kaum im Ausland anzutreffen sind. Mitunter wurden einige Wagen dieses Typs an Industriebetriebe vermietet oder verkauft. Diese Wagen sind bzw. waren in teilweise bunten Farbgebungen im Einsatz.

Bild zum Produkt

Weitere 6 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.

Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.

Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.

Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Preismeldungen vorliegen (Neuen Preis melden)

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Fleischmann 830312

Zum Eintrag in der Spur-N-Datenbank sind noch keine Preise von Nutzern gemneldet worden. Der aktuell hinterlegte Preis in der Spur-N-Datenbank beträgt ca. 62 €. Dies ist in der Regel der Verkaufspreis bei Erscheinen des Modelles. Der tatsächliche Preis im Handel kann davon teilweise erheblich abweichen.

Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 15.01.2022 17:04 - Datensatz angelegt am: 15.01.2022