Vorheriges Produkt | Nachfolgendes Produkt |
Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 17 von 105 Produkt(en) |
Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.
Beschreibung: Dampflok BR 99.23-24 |
Bemerkung: Spurweite Nm = 6,5mm. LüP 75 mm, Fertigmodell in 3D-Druckverfahren hergestellt. Antrieb auf 5 Achsen, Stromabnahme 6 Räder, Glockenankermotor mit Schwungmasse, 3-Licht Spitzensignal vorne, analoges Modell, keine Digitalschnittstelle, Empfohlener Mindestradius 195 mm. Die Triebfahrzeuge beruhen auf Großserienfahrgestellen, welche teilweise modifiziert wurden. Die Beschriftungen bestehen aus geätzten Messingschildern und Decals. Alle Triebfahrzeuge wurden mit Micro Trains Kupplungen ausgestattet. Die Waggons besitzen eine kompatible Klauenkupplung welche jedoch nur manuell entkuppelt werden kann. |
Hersteller - Vertrieb: |
Artikel-Nr.: 1151-Nm |
Modell-Art - Unterart: Lok - Dampf |
Produktstatus: Ausgeliefert |
Vertriebszeitraum: 2022 / Formneuheit 2021 |
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle |
Sound-Ausstattung: Kein Sound |
Erfahrungen: |
ca. Preis in €*: 768,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen - Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden): Noch kein Preis gemeldet |
Kaufen bei ebay: Werbung - Datenschutz |
Epoche: Epoche IV |
Betriebsnr.-Modell: 99 7241-5 |
Bahn-Gesellsch.: DR - Deutsche Reichsbahn |
Herkunft-Gesellsch.: |
Indienststellung: |
Außerdienststellung: |
Weitere Angaben zum Vorbild: Der schon länger akute Fahrzeugmangel im Harzer Schmalspurnetz zwang die DR Anfang der 1950er Jahre zur Bestellung neuer Triebfahrzeuge. Bei der Beschaffung orientierte man sich am Konzept der Einheitslokomotiven BR 99.22 aus den 30er Jahren. Nachdem im Herbst 1950 das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer 1´E´1 Lokomotive beauftragt wurde, trafen 1955 die ersten Lokomotiven im Harz ein. Anfängliche Probleme mit dem Fahrwerk der großen und schweren Lokomotiven wurden durch konstruktive Änderungen und Verstärkungen des Oberbaues überwunden. Insgesamt wurden 17 dieser Fahrzeuge an die DR ausgeliefert und kamen im Harz sowie auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn zum Einsatz. Zwischen 1976 und 1981 wurden alle Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Im Zuge der Ölkrise wurden sie ab 1982 wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut. Heute sind alle 17 Fahrzeuge noch bei den Harzer Schmalspurbahnen existent. Etwa 9 davon sind betriebsfähig im Einsatz. |
Quelle:
www.lemiso.de
|
Herzlichen Dank an den Herausgeber der Quelle.
|
Bild zum Produkt |
Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.
Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben) |
Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.
Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.
Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Preismeldungen vorliegen (Neuen Preis melden) |
Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: LEMISO - WERKE 1151-Nm
Zum Eintrag in der Spur-N-Datenbank sind noch keine Preise von Nutzern gemneldet worden. Der aktuell hinterlegte Preis in der Spur-N-Datenbank beträgt ca. 768 €. Dies ist in der Regel der Verkaufspreis bei Erscheinen des Modelles. Der tatsächliche Preis im Handel kann davon teilweise erheblich abweichen.
Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 07.01.2022 15:55 - Datensatz angelegt am: 07.01.2022
Vorheriges Produkt | Nachfolgendes Produkt |
Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 17 von 105 Produkt(en) |