Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home SMDV TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Modell: "ASM 178031" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Nahverkehrs-Steuerwagen (LHB-Prototypenserie) 2. Klasse mit Gepäckabteil, Gattung/Bauart BDnrzf 732.0, 4-achsig, beige/blau
Bemerkung:
KKK, schleiferlose Stromabnahme über Metalllagerschalen im Drehgestell und Halbachsen, Digitaldekoder für die Betriebsarten analog/DCC/Selectrix, separat angesetzte Rangiertritte und Klapptritte aus geätztem Metall an den Einstiegstüren, Luftschläuche am Nichtführerstandsende separat ansteckbar (dann nicht kuppelbar), am Führerstandsende beigelegter Bahnräumer auf die Kupplungsaufnahme aufsteckbar, mehrfarbige Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung im Analogbetrieb ab Werk abgeschaltet, Spitzen- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schalt- und dimmbar, auch für den Analogbetrieb, einsetzbar ab Radius R2, Neukonstruktion 2018
Hersteller - Vertrieb:
Artikel-Nr.:
178031
Modell-Art - Unterart:
Wagen - Personen
Produktstatus:
Ausgeliefert
Vertriebszeitraum:
2018 / Formneuheit 2018
Digital-Ausstattung:
Kombi Sx/DCC
Sound-Ausstattung:
Kein Sound
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
99,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen -
Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Noch kein Preis gemeldet
Kaufen bei ebay:
Werbung - Datenschutz

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
Epoche IV
Betriebsnr.-Modell:
50 80 82-35 002-8
Bahn-Gesellsch.:
DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft-Gesellsch.:
Indienststellung:
1976
Außerdienststellung:
31.5.1998
Weitere Angaben zum Vorbild:
Zustand Mitte der 1980er Jahre, Nahverkehr Hannover. Einsatz zusammen mit den anderen LHB-Wagen wie auch gemischt mit Silberlingen und Silberling-Protoypen im Großraumverkehr Hannover bis 1988. Die 2. Klasse bestand aus zwei Großräumen mit Sitzen in Vis-à-Vis-Anordnung sowie Sitzen im kleinen Abteil hinter dem Führerstand. Dieses Abteil wurde 1980/81 in ein Gepäckabteil umgewandelt.
Anschließend wurde der Steuerwagen für den Einsatz im ´Wiesbaden-City´ umgebaut und dabei zum Wagen erster Klasse: Er erhielt Sitze des IC-Großraumwagens der Bauart Apmz 121, einen blauen Teppichboden sowie Innenstirnwände in altrosé. Die Lackierung wurde in den damals gültigen Farben für IC-Züge ausgeführt. Ab Frühjahr 1989 war er dann – umbeheimatet nach Wiesbaden – im IC-Einsatz zu finden. Die Wagengattung änderte sich in Apzf 209, ab 1993 in Azf 209.
Seine Ausmusterung erfolgte im Mai 1998. 1999 wurde er zusammen mit den anderen verbliebenen LHB-Wagen an die Connex Regiobahn GmbH verkauft; eine Wiederinbetriebnahme fand jedoch nicht mehr statt. Der Wagen fand zusammen mit dem baugleichen zweiten Steuerwagen über einen Schrottverwerter den Weg zum Lokomotivhersteller Vossloh in Kiel. Von dort gelangte der Wagen an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, die ihn als sogenannten Bereisungswagen für das eigene Streckennetz umbauen wollten. Dieser Umbau unterblieb jedoch. 2014 erwarb ein Privatmann beide Steuerwagen. Im Netinera-Werk Neustrelitz warten beide Wagen [Stand 2017] auf die weitere Verwendung.

Quellangaben zum Eintrag

Quelle:
ASM Arndt Spezial-Modelle
Herzlichen Dank an den Herausgeber der Quelle.

Bild zum Produkt

Weitere 7 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.

Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.

Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.

Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Preismeldungen vorliegen (Neuen Preis melden)

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: ASM 178031

Zum Eintrag in der Spur-N-Datenbank sind noch keine Preise von Nutzern gemneldet worden. Der aktuell hinterlegte Preis in der Spur-N-Datenbank beträgt ca. 99 €. Dies ist in der Regel der Verkaufspreis bei Erscheinen des Modelles. Der tatsächliche Preis im Handel kann davon teilweise erheblich abweichen.

Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 03.02.2019 10:34 - Datensatz angelegt am: 14.01.2018