Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Modell: "Arnold 2546" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Schlepptenderlok, Gattung P 4.2, Bauart 2’B n2v, Tender 2’2’ T16, grün/schwarz
Bemerkung:
LüP 110 mm, Gewicht 75 g, Stromaufnahme über 14 Räder, Antrieb über 2 Achsen der Lok, 2 Haftreifen, Fahrwerkrahmen und Kessel aus Metalldruckguss, mit roten Zierlinien, Fahrgestell und Räder rot, 2-Spitzenlicht in Fahrtrichtung
Hersteller - Vertrieb:
Artikel-Nr.:
2546
Modell-Art - Unterart:
Lok - Dampf
Produktstatus:
Produktion eingestellt
Vertriebszeitraum:
1983-2002
Digital-Ausstattung:
Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Kein Sound
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
81,00 Preisinfo! - Produkt hat 12 Preismeldungen in den letzten 2 Jahren -
Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Wann: 03.03.2024 - Preis: 36 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 266690805256
Wann: 20.02.2024 - Preis: 77 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 126333438482
Wann: 22.01.2024 - Preis: 90 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 256162540071
Wann: 21.01.2024 - Preis: 111 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 266621061859
Wann: 12.01.2024 - Preis: 91 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 315084598235
Wann: 07.01.2024 - Preis: 108 EUR - von: Shardik - Quelle: ebay - 386419206482
Wann: 06.01.2024 - Preis: 72 EUR - von: Shardik - Quelle: ebay - 395099219963
Wann: 17.12.2023 - Preis: 56 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 395025924680
Wann: 10.12.2023 - Preis: 73 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 335140218191
Wann: 04.11.2023 - Preis: 85 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 196063469539
Kaufen bei ebay:
Werbung - Datenschutz

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
Epoche I
Betriebsnr.-Modell:
1901
Bahn-Gesellsch.:
K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung
Herkunft-Gesellsch.:
K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Weitere Angaben zum Vorbild:
Eigentumsbezirk nicht angeschrieben

Bild zum Produkt

Weitere 9 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.

Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.

Wichtiger Hinweis: 3 weitere Einträge von Arnold mit ähnlicher Artikelnummer zu 2546

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Bericht von Bernd Brot (Nachricht an Bernd Brot) geschrieben 22.08.2022 18:24:42

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: 4 , Servicefreundlichkeit: 2

Modelltreue:
Der helle Rotton des Fahrwerks ist diskutabel. Ebenso der recht helle Grünton sowie das glänzende Finish von frühen Modellen. Spätere Ausführungen, kurz vor Einstellung des Modells (heute sehr schwer zu finden!) bekamen ein etwas dunkleres
Grün mit matten Finish sowie brünierte Räder. In dieser Ausführung überzeugt der alte Formenbau und der optisch angenehme Tenderabstand auch neben aktuelleren Rollmaterial. Die etwas gröbere Steuerung, hohe Spurkränze, nicht
durchbrochene Speichen der Vorläufer, recht grobe Frontlampen und der Schraubenkopf im Dampfdom verraten das hohe Alter der Konstruktion. Für das Alter (ca. 40 Jahre!) trotzdem sehr überzeugend muss sich die Dame nicht hinter modernen
Konstruktionen verstecken! 1

Laufeigenschaften:
Die Fahreigenschaften ansich sind als gut zu bezeichnen. Kein Taumeln oder hohe Entgleisungsneigung. Der Motor und das Voll-Messinggetriebe machen Arnold-typisch viel Krach und die Endgeschwindigkeit ist viel zu hoch. Langsamfahren ist mit
dem originalen Motor schwierig. Analog kann man sich die dunkle Frontbeleuchtung (Beleuchtung beidseitig, wechselt nicht mit Fahrtrichtung) schenken. Eine grundsätzlich schlechte Stromabnahme auf verschmutzten Gleisen kann ich nicht
bestätigen. Das Modell hat allerdings mehrere ´Schleifpunkte´ für die Stromübertragung: Im gefederten Vorläufer zur Chassismasse und im Tender von der Spitzenlagerung in den Drehgestellen zu Blechen am Tenderboden. Schmutz und Oxidation
werden das mit der Zeit verschlechtern. Außerdem ist die Stromabnahme konzeptbedingt sehr empfindlich auf Unebenheiten in der Gleislage: Im Tender können die Spitzenlagerbleche von den Blechen im Tenderboden abheben und in der Lok
nimmt der Vorläufer nur links und die Treibachsen nur rechts Strom ab (auf den beiden linken Antriebsrädern befinden sich Haftreifen). Die Zugkraft ist trotz zweier Haftreifen sehr mäßig: Von den nur 57g Gesamtgewicht kommen gut 20g bei den
Treibachsen an (Größenvergleich: eine Minitrix-Köf wiegt etwa so viel). An zu starken Steigungsübergängen bzw. Unebenheiten kann der Vorläufer zusätzlich die Antriebsräder aushebeln. Ein Tenderantrieb wäre hier ausnahmsweise sinnvoller
gewesen. Fährt sauber aber laut und schwach. Empfindlich auf Unebenheiten! 3

Digitalumbaumöglichkeit:
Eine Herausforderung! Es ist nichts vorbereitet. Wegen dem Alter darf man aber eigentlich keine Vorwürfe machen. Ein Decoder müsste in den Tender. Der Motor füllt im Tender jedoch fast die gesamte Höhe aus. Man muss wohl mindestens das
Gewicht im Tender bearbeiten. Es bietet sich eher der gleichzeitige Umbau auf einen GAM an: bessere und leisere Fahreigenschaften sowie mehr Platz im Tender. Für die Beleuchtung muss man neue Kabel ziehen und Leitungen unterbrechen. Ich
kenne schwierigere Kandidaten, aber nicht viele! 4

Servicefreundlichkeit:
Verkehrte Welt: Die Lok lässt sich leichter zerlegen als der Tender! Für beides muss man allerdings die Kardanwelle zwischen beiden Fahrzeughälften aushängen. Das metallene Lokgehäuse wird einzig durch die besagte Schraube im Dom gehalten.
Das geht auch aus der mitgelieferten Explosionszeichnung hervor. Am Lokboden ist das Getriebe und die Achslager mittels zweier Schrauben direkt und ohne Fummeleien beim Zusammenbau zugänglich. Das Tendergehäuse wird durch Widerhaken
gehalten, welche in die angespritzten Leitern an allen vier Ecken greifen. Eine echte Nervenarbeit, das Gehäuse abzunehmen ohne die feinen Leitern zu beschädigen! Beim Zerlegen und dem Zusammenbau spießen sich dann auch noch die
Kardanklaue mit ihrer Öffnung zur Lok hin und das Gewicht mit der Motorhalteklammer. Man kann das Gehäuse nicht direkt gerade abnehmen/aufsetzen sondern muss es irgendwie einfädeln/hebeln. Lok: top; Tender: flopp. Für eine
Schlepptenderlok aber noch gut. 2

Gesamteindruck:
Ein schönes Modell der viel vernachlässigten Epoche I. Besonders wenn man ein seltenes Exemplar mit brünierten Rädern und mattem Finish ergattern kann. Das Modell ist robust konstruiert und einsatztauglich. Auf Bergstrecken und unsauber
verlegen Gleisen wird man aber nicht glücklich werden. 2

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Arnold 2546

Bericht von Rüdiger (Nachricht an Rüdiger) geschrieben 25.10.2007 01:26:54

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 4, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Ein prachtvolles Modell, trotz des Alters der Entwicklung!
ABER es sind leider essentielle Einschränkungen zu beachten. Zum einen ist die Stromaufnahme problematisch. Kleinste Unregelmäßigkeiten wie LEICHT verschmutzte Gleis führen zu Störungen.
Zum anderen ist die Zugkraft ausgesprochen mangelhaft, ein echte B-Kuppler eben.
In der Ebene gibt es bei 3 Vierachser keine Probleme. Leichte Steigungen führen hingegen ins aus!
Vom optischen Eindruck her ist und bleibt die P 4 jedoch ein unverzichtbares Prachtexemplar im leider sehr geringen Angebot von Epoche 1 Personenzugloks.
Es ist zu wünschen, dass Hornby auch die P 4 einer Modellpflege (neuer Motor, Schnittstelle und verbesserte Stromabnahme) unterziehen und ins neue Portfolio aufnehmen wird! Ich wäre als Kunde dabei! Promised!

Bericht von W J Breur (Nachricht an W J Breur) geschrieben 30.01.2002 15:12:35

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Sehr schönes Modell,nur die Stromversorgung ist sehr gefühlig für verschmutzte Gleise.Aber weiterhin ein Topmodell.Grüsse Wim

Berichte ausblenden

Preisermittlung aus 264 Preisangaben (Neuen Preis melden)

Durchschnittspreis*
ZeitraumDurchschnittspreis in diesem Zeitraum
Zustand: Neu/Neuwertig/Wenig bespieltZustand: Weitere
Letzte 180 Tage80,36 EUR#11-
Letzte 2 Jahre80,36 EUR#11-
Letzte 5 Jahre86,48 EUR#79-
Alle Jahre75,16 EUR#24556,84 EUR#19
Preis nach Zustand
ZustandDurchschnittspreis nach Art der Verpackung über alle Jahre
Originalverpackt
OVP
Ersatzverpackung
EVP
Ohne VerpackungKeine Angabe
zur Verpackung
Neu105,56 EUR#9--74,00 EUR#6
Gebraucht (neuwertig)82,06 EUR#35-71,00 EUR#673,60 EUR#40
Gebraucht (wenig bespielt)74,69 EUR#101103,67 EUR#366,00 EUR#2363,82 EUR#22
Gebraucht (bespielt)64,60 EUR#548,00 EUR#146,60 EUR#562,17 EUR#6
Gebraucht (Schlecht)----
Gebraucht (Teile fehlen)----
Defekt55,00 EUR#1---
Sonstig---48,00 EUR#1
Preishistorie Ältester Preis von Jüngster Preis von Durchschnittliches Alter der Preismeldungen
31.12.1983 03.03.2024 7 Jahr(e), 10 Monat(e)

* Der angegebene Preis ist ein ca. Durchschnittspreis in € bezogen auf den angegebenen Zeitraum der Preiserfassung. Die individuelle Kalkulation eines Händlers kann davon abweichen. Die angegebenen Preise stammen i.d.R. aus erzielten Verkäufen bei einer Internet-Auktion oder sind Ergebnis des Preisinfo-Systems von Spurweite-N.de.

Alle Durschnittpreisangaben (in der Preisverlaufslinie auch bei der 'Preistrendlinie' und für 'Alle Preise') beziehen sich auf Preismeldungen in den Zuständen Neu, Gebraucht (neuwertig), Gebraucht (wenig bespielt), Gebraucht (Bespielt). Andere Preisangaben werden für den Durchschnittspreis nicht einbezogen.

Einzelübersicht der gemeldeten Preise

Der Eintrag in der Spur-N-Datenbank hat 264 von Nutzern gemeldete Preise. Diese sind aktuell aufgeblendet.

Hier können Sie die einzelnen Preismeldungen einblenden.

Spurweite-N.de

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 08.03.2024 08:21