Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 1 von 1 Produkt(en) |
Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.
Beschreibung: Schienenreinigungslok, Achsfolge B, weiß/blau, 2-achsig, Modell 1 |
Bemerkung: LüP 63 mm, Stromaufnahme + Antrieb ü. alle Achsen/Räder,
KEIN VORBILD,
Stromabnehmer ohne Funktion,
Ab 1969 wurde das Modell in verschiedenen Ausführungen, in vielen verschiedene Farbvarianten, + anderen Variationen, alle mit 1 Scherenstromabnehmer angeboten.
Modell 1 = Schienenreinigungslok, 2-achs., m. rotierenden Reinigungstellern.
Modell 2 = als Zahnradlok, 3-achs., zur Überwindung starker Steigungen, (bis 25 %),
|
Hersteller - Vertrieb: |
Artikel-Nr.: 7969 |
Modell-Art - Unterart: Lok - Elektro |
Produktstatus: Produktion eingestellt |
Vertriebszeitraum: 1972-1990 |
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle |
Sound-Ausstattung: Kein Sound |
Erfahrungen: |
ca. Preis in €*: 46,00 Preisinfo! - Produkt hat 7 Preismeldungen in den letzten 2 Jahren - Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden): Wann: 24.02.2024 - Preis: 69 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 335265757850 Wann: 11.02.2024 - Preis: 34 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 395167839011 Wann: 11.02.2024 - Preis: 38 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 305384550020 Wann: 21.01.2024 - Preis: 36 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 276284020517 Wann: 11.04.2022 - Preis: 43 EUR - von: Mini_Trix - Quelle: ebay - 334396937001 Wann: 07.03.2022 - Preis: 40 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 403506688858 Wann: 06.03.2022 - Preis: 42 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 313889743778 Wann: 27.02.2022 - Preis: 42 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 165346544084 Wann: 27.02.2022 - Preis: 41 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 224847889769 Wann: 25.02.2022 - Preis: 55 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 265556152977 |
Kaufen bei ebay: Werbung - Datenschutz |
Epoche: Epoche II |
Betriebsnr.-Modell: ELB 215 |
Bahn-Gesellsch.: ELB/EWB - Edelweiß-Lokal-Bahn |
Herkunft-Gesellsch.: |
Indienststellung: |
Außerdienststellung: |
Weitere Angaben zum Vorbild: |
Bild zum Produkt |
Weitere 7 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.
Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.
Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben) |
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 4, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2
Die Lok ist zwar sehr schwer, allerdings hauptsächlich durch das Gewicht auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite. Die Motorseite jedoch entgleist nicht selten. Besondere Schwäche: Aufgleishilfen/Bahnübergänge von Minitrix.
Abhilfe: Selbstklebendes Bleiband. Man kann 2,5-3 Streifen an der Fensterseite anbringen, an der werksseitig eine halbhohe Plastikabtrennung zum Motor vorhanden ist, das sind schon etwa 5 Gramm. Zwei kleinere Quadrate Bleiband passen über dem Motor in das herausstehende Dach. Mit diesem Gesamtgewicht hatte ich keine Entgleisungen mehr, nur das Hängenbleiben auf den Aufgleishilfen bleibt störend. Hier kann es entweder bei zu langsamem Tempo zum Stillstand kommen, oder die rotierenden Putzscheiben bleiben irgendwie hängen. Abhilfe: Eine zweite Reinigungs- oder andere ähnlich langsame Lok koppeln, die ziehen/schieben sich dann gegenseitig weiter, denn eine hat immer Strom.
Die Putzwirkung ist wegen des Gewichtsdrucks gut, allerdings sind die Scheiben schneller dreckig als man gucken kann. Hier sollte man also lieber mehrere Zwerge unter Wagen anbringen oder mehrere Reiningswagen mit breiter Filzfläche nutzen. Das ist so ähnlich wie mit den Lokrad-Reinigungsgeräten: Bei leicht verschmutzten Rädern glänzend sauber, bei gröberem Schmutz oder gar festem Plaque keine Chance.
Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Fleischmann 7969
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Interessantes Modell im fiktiven Bergbahn-Kleid, das sich gut zur Schienenreinigung eignet, aber durch die recht gute Zugkraft und das einfache Eingleisen auch prädestiniert als Abschlepplok ist und bei Bergungen eine große Hilfe darstellt. Die Lok fährt etwas laut und bei 8 Volt mit angenehmer Geschwindigkeit. Passende Reinigungsscheiben gibt es günstig bei ebay - diese sollten regelmäßig gewechselt werden.
In den ersten Betriebstagen bei uns entgleiste die Reinigungslok immer wieder auf Weichen, dieses Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst und kommt nicht mehr vor.
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.
Dieses Modell ist seit 1989 in meinem Besitz. Sie ist keine Superlok aber als ´Privatbahn´ mit 2 bis drei kleinen Wagen tut Sie ihren Dienst. Der Schienenreinigungseffekt ist nicht gerade hoch. Hier ist m. E. ein Schienenreinigungswagen besser. Ob es ein direcktes Vorbild für die Lok gibt kann ich nicht sagen.
Gruß Jörg
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 4, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 3
Mein Vorredner hat absolut recht, von der gewohnten Fleischmannqualität her gesehen untypisches Modell, das gerne schräg in der Fahrbahn steht. Die sog. Reinigungswirkung ist ein Witz, da kann man besser, billiger und vorallem effektiver die NOCH-Reinigungszwerge anwenden--die sind spitze! Ich glaube auch, dass das Modell kein Vorbild hat (vielleicht auf der Zugspitzbahn?).
Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 4, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 3
Eine hübsche Lok für die Nebenstrecke obwohl ich nicht weiß, ob es dafür überhaupt ein Vorbild gab.
Als Reinigungslok ist das Fahrzeug ein Witz, nach 1m Fahrstrecke sind die Schmirgeltellerchen verbraucht.
Aufpassen, die Lok ist ziemlich breit und sie ´giert´, läuft also schon mal schräg im Gleis. Das aufgrund der starren Fahrwerkskonzeption. Dadurch stößt sie auch mal an ein Hindernis außerhalb des Lichtraumprofils.
Preisermittlung aus 192 Preisangaben (Neuen Preis melden) |
Durchschnittspreis* |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis nach Zustand |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preishistorie | Ältester Preis von | Jüngster Preis von | Durchschnittliches Alter der Preismeldungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.07.2003 | 24.02.2024 | 7 Jahr(e), 10 Monat(e) |
* Der angegebene Preis ist ein ca. Durchschnittspreis in € bezogen auf den angegebenen Zeitraum der Preiserfassung. Die individuelle Kalkulation eines Händlers kann davon abweichen. Die angegebenen Preise stammen i.d.R. aus erzielten Verkäufen bei einer Internet-Auktion oder sind Ergebnis des Preisinfo-Systems von Spurweite-N.de.
Alle Durschnittpreisangaben (in der Preisverlaufslinie auch bei der 'Preistrendlinie' und für 'Alle Preise') beziehen sich auf Preismeldungen in den Zuständen Neu, Gebraucht (neuwertig), Gebraucht (wenig bespielt), Gebraucht (Bespielt). Andere Preisangaben werden für den Durchschnittspreis nicht einbezogen.
Der Eintrag in der Spur-N-Datenbank hat 192 von Nutzern gemeldete Preise. Diese sind aktuell aufgeblendet.
Hier können Sie die einzelnen Preismeldungen einblenden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 28.02.2024 15:28
Zurück zur Suche - Neue Suche - Druckansicht Eintrag 1 von 1 Produkt(en) |