LüP 111 mm., Stromaufnahme ü. Lok, Antrieb im Tender auf 4 Räder mit 4 Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Metalldruckguss-Fahrgestell und -Tendergehäuse.
Kunststoff-Gehäuse, schwarz-rot, Beschriftung weiß, mit weißem Warnschild am Tender, mit Läutewerk, mit Turbogenerator vor Schlot, Tender ohne langen Luftkessel.
Beidseitig automatische Kupplung.
Vorbild: Bei der Deutschen Reichsbahn verblieben nach dem Kriege etwa 60 Maschinen. Sie waren vor allem bei den Direktionen Erfurt und Cottbus konzentriert und schieden aus, als die Diesellokomotive der Baureihe V 60 (BR 106) in größeren Stückzahlen geliefert wurde. Die DR hatte im EDV - Umnummerierungsplan von 1969 noch 18 Lokomotiven der Gattung G 82 zur Umzeichnung vorgesehn, darunter die erste und die letzte Maschine dieser Gattung, die 56 2001 und die 56 2916.
Einige Maschinen bekamen die EDV-Kontrollziffer auch noch angeschrieben.
Mit Beginn der 70er Jahre war auch diese Baureihe ausgemustert.