Postwagen mit Großraumabteil (CombinePassenger Car, Heavyweight), 6-achsig, toskanarot
Beschreibung
Länge: 148 mm.
US-Eoche: Era II: Late Steam (1901 - 1938). 1977-1987 neue ArtNr 9534.
Gem. S. Ebel sind die Geschicke der Firmen Lima, Rivarossi und indirekt Atlas ein schwer unlösbares Puzzle!
Geschichte Lima: 1966 ersten Hinweise auf ein Programm in Spur N mit Hakenkupplung. Ab 1968 ging Lima zur üblichen N-Normkupplung über. 1988 wurde das N-Programm eingestellt. Ein großer Teil wurde von Hobbytrain Moser, Innsbruck übernommen. Diese Modelle wurden zum Teil überarbeitet und unter der Bezeichnung Minibahn in den Handel gebracht. 1990 gingen alle Rechte wieder an Lima zurück. 1993 fusionierte Lima mit Rivarossi. 1996 übernahm Lima/Rivarossi den Pionier der Spur N Arnold. 2004 war Lima/Rivarossi war in ´Liquidazione´; zumindest der Teil Arnold wurde von Hornby in England übernommen.
Geschichte Rivarossi: Für Spur N schwer nachvollziehbar, denn 1968 wurden die ersten N-Modelle wurden unter der Bezeichnung Atlas in Hillside N.J. (USA) vertrieben. 1969/70 erschien ein deutschsprachiger Katalog von Atlas mit dem Untertitel Rivarossi. 1995: Rivarossi-Jubiläums-Katalog mit 712 N-Modellen. 2004 war Lima/Rivarossi war in ´Liquidazione´; Übernahme Hornby in England
Geschichte Atlas: Die Firma Atlas vertrieb ab 1964 oder 1965 bis 1967 Modelle nach amerikanischen Vorbildern, die von Roco produziert wurden. 1968 begann die Zusammenarbeit Lima/Rivarossi/Atlas. 1976 endete die Zusammenarbeit von Atlas mit Rivarossi. Weitere Modelle wurden anscheinend von Kato für Atlas produziert.