Vorbild: Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung der DB AG. Ohne Abgashutzen. In der Farbgebung der City-Bahn Köln-Gummersbach im Jahre 1994. Lt. Trix heute noch in dieser Farbgebung als Museumslok im Einsatz. Lt. www.v160.de seit 2002 bis heute verkehrsrot lackiert und seit 2011 abgestellt im DB-Museum Koblenz-Lützel.
Modell: Mit eingebautem Digital-Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 102 mm.
Highlight: Führerstandsbeleuchtung. Holzschatulle. Einmalige Sonderserie zur Spielwarenmesse in Nürnberg.