Maßstab 1:200. Länge 84 mm, 130 Gramm. Stromaufnahme + Antrieb ü. alle Räder/Achsen. Metallguss-Gehäuse rot/ Dach silbergrau, erhabene Beschriftung, an den Seiten, hellgrau, ´Deutsche Bundesbahn´ und Betriebsnummer. Fahrgestell schwarz mit Beschriftung, Drehgestelle ohne Achslagerblenden, nach unten offen, Bodenplatte mit rotem Aufkleber (ARNOLD rapido, max 12 V, 170 mA, MADE IN WESTERN GERMANY). Das plumpe Modell hatte noch keine Puffer, verkürztes Modell (Sollwert 115.8mm, Abweichung 27.5%). Varianten: vorgestellt 1960 mit ArtNr 200, in den Katalogen 1960-1962 mit Blechhakenkupplung. Auch in Sets 015 und 016. 1963 N-Übergangskupplung mit Stift. Ab 1964 N-Normkupplung. Neupreis 1963 DM 33,80, 1964 DM 25,00. Nachfolgelok V 200.1 ab 1966 (ArtNr 0202). Vorbild: Die fünf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V 200 wurden 1953/1954 von Krauss-Maffei gebaut. Die V 200 013 wurde als letzte 1984 außer Dienst gestellt. Heimatbahnhof BO Hamburg, BW Hbg-Altona. Quellen: Quellen: Katalog 1963, Seite 6 / Ebel Arnold N-Katalog/Handbuch 2002, S. 263 / spur-n-datenbank.de