Elektrolok Achsfolge Bo´Bo´, BR 187 Traxx III 140 AC 3 ´RAILPOOL´
Beschreibung
NEM Schacht.
5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Lichtwechsel weiß/rot.
Neukonstruktion 2015.
Vorbild:
Als erste Variante der neuesten Traxx III– Reihe wurde im Frühjahr 2011
von Bombardier die Baureihe 187 präsentiert.
Dies ist eine für Wechselstrom ausgerüstete Lokomotive, die optional
zusätzlich mit einem starken Dieselhilfsmotor ausgestattet ist, um gegebenenfalls auf Streckenabschnitten ohne Oberleitung (last mile) fahren
zu können.
Erstmalig wurden die Seitenflächen einer E-Lok mit einer Vorrichtung
zum Einspannen von Planen, auf denen Werbung angebracht werden
kann, ausgestattet.
Die interne Bezeichnung von Bombardier für diese Lokomotive lautet
Tr ax x F14 0 AC 3.
Im Mai 2013 kam es zu einem Rahmenvertrag der Deutschen Bahn mit
Bombardier. Aus diesem Vertrag werden 110 Loks für die DB Schenker
Rail und 20 für DB Regio gefertigt. Die erste Lok aus der neuen Baureihe
187 Traxx III soll im Frühjahr 2015 von Bombardier an die DB zu Testzwecken ausgeliefert werden. Weitere Bestellungen, so z.B. von Railpool
und BLS erfolgten bereits an Bombardier. Da europaweiter Einsatz dieser
Loks in den nächsten Jahren damit sicher ist, werden die Traxx zu einem
starken Mitbewerber für Taurus und Vectron von Siemens.