LüP 261 mm Kurzkupplung über kulissengeführtes Jakobs-Drehgestell zwischen den Fahrzeugen, Kupplungsattrappe an den Fahrzeugenden, Adapter mit Aufnahmeschacht nach NEM 355 sowie PROFI-Kupplungen 9545 für Mehrfachtraktion liegen bei.
Gewicht 81 g.
Eingesetztes Metalldruckguss-Fahrgestell in beiden Fahrzeugen
Motor mit Schwungmasse.
Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen (54 7006).
Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, Lichtwechsel.
Eingesetzte Fenster
Für den Einbau der Innenbeleuchtung 9465 vorbereitet.
Winterneuheit 2014.
Vorbild:
Die Reihe 5022 stellt die jüngste Beschaffung von Dieseltriebwagen bei den ÖBB dar. Zunächst wurden 20 Fahrzeuge gekauft, denen mittels Ziehung einer Option weitere 40 Triebwagen folgten. Damit wollte man vor allem dem fortwährend hohen Schadbestand infolge von Verkehrsunfällen mit Kraftfahrzeugen auf Eisenbahnkreuzungen abgestellten Triebwagen der Reihe 5047 begegnen. Ein weiteres Manko der Reihe 5047 war der hohe Spritverbrauch.
Die auch als Desiro bekannten Triebwagen wurden von Siemens TS beschafft. Ähnliche Fahrzeuge befinden sich bei DB Regio und bei zahlreichen Privatbahnen in Deutschland im Einsatz. Der VT 5022 besteht aus zwei Fahrzeughälften mit je einer Maschinenanlage, die über ein Jacobsdrehgestell miteinander verbunden sind. Die Fahrzeuge drangen teilweise in die Domäne der Reihe 5047 ein und sind heute in Linz, Villach, Graz und Wiener Neustadt stationiert. Sie haben eine verkehrsrot-hellgraue Lackierung und kommen auf nicht elektrifizierten Strecken zum Einsatz.