LüP 106 mm, Antrieb auf 4 Achsen, Strom über alle Räder, 2-Licht Spitzenlicht, automatischer Lichtwechsel in Fahrtrichtung, Oberleitungsbetrieb möglich, mit Digital-Decoder. Verschiedene Versionen: 1989-1990: Fensterahmen der Türen gelb, Zuglaufschild: ´Leipzig´, Raucher und Nichtraucherschilder beschriftet, Griffstangen weiß, 1991-1998: mit Fensterahmen der Türen hellbraun, Zuglaufschild: ´Leipzig-Halle´, Raucher und Nichtraucherschilder beschriftet.
Vorbild: gebaut 1914 (Gattung C4elT, vorläufige Betriebsnummer 1001) für die K.P.E.V. gedacht für den Einsatz im Berliner S-Bahn Netz, 1920 Beginn der Versuchsfahrten, 1921 Umbau der elektrischen Anlagen für den Einsatz in Schlesien (Strecke Nieder Salzbrunn-Halbstadt), ab 1923 Betriebsnummer 507 Breslau, 1925 Umbau in C4elT Pr 15/25 (Einbau eines zweiten Führerstands), ab 1932 Betriebsnummer 1007 Breslau, ab 1941: ET 88 01 (bei der DB eingesetzt im Raum Regensburg).