Die Doppelkreuzungsweiche ist mit Radlenkern und Herzstücken ausgestattet. Die Herzstücke der Doppelkreuzungsweiche sind stromleitend. Die Gleisstränge besitzen unterschiedliche Längen. Der kürzere Strang weist eine Länge von 111 mm auf und besitzt somit die Länge des „Basis-Gleises“ 9101. Die Länge des anderen Gleisstrangs entspricht dem Doppelten des „Diagonalgleises“ 9102. Als Gegenbogen fungiert das gebogene Gleis 9136, damit können Parallelgleise im Standardabstand von 33,6 mm eingerichtet werden. Das gebogene Gleis muss hierfür mit dem längeren „kreuzenden“ Gleisstrang verbunden werden. Die Weiche ist mit einem elektrisch betriebenen Antrieb mit Endabschaltung ausgestattet. Der Antrieb kann mit der im Modellbahnbereich üblichen Wechselspannung von 14-16V betrieben werden. Sowohl elektrisch als auch manuell an der Weiche lassen sich alle Weichenzungen entweder auf die Fahrtrichtung „gerade“ oder „rund“ stellen. Mit der Fahrtrichtung „gerade“ funktioniert die Doppelkreuzungsweiche wie eine einfache 15°-Kreuzung 9162. Die Fahrtrichtung „rund“ bewirkt ein Abzweigen wie bei einer normalen Weiche 9170.