Die Doppelkreuzungsweiche ist mit Radlenkern und Herzstücken ausgestattet. Die Gleisstränge besitzen unterschiedliche Längen. Der kürzere Strang weist eine Länge von 111 mm auf und besitzt somit die Länge des „Basis-Gleises“ 9101. Die Länge des anderen Gleisstrangs entspricht dem Doppelten des „Diagonalgleises“ 9102. Als Gegenbogen fungiert das gebogene Gleis 9136, damit können Parallelgleise im Standardabstand von 33,6 mm eingerichtet werden. Das gebogene Gleis muss hierfür mit dem längeren „kreuzenden“ Gleisstrang verbunden werden. Mit einem Hebel lassen sich alle Weichenzungen entweder auf die Fahrtrichtung „gerade“ oder „rund“ stellen. Mit der Fahrtrichtung „gerade“ funktioniert die Doppelkreuzungsweiche wie eine einfache 15°-Kreuzung 9163. Die Fahrtrichtung „rund“ bewirkt ein Abzweigen wie bei einer normalen Weiche 9171. Diese Doppelkreuzungsweiche ist werksseitig nicht mehr erhältlich. Sie wurde ersetzt durch den Artikel 9185, ebenfalls eine Doppelkreuzungsweiche. Sie besitzt bei identischer Geometrie zusätzlich stromleitende Herzstücke