KKK, LüP: 115 mm. Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Angesetzte Griffstangen.
Highlight: Komplette Neukonstruktion. Beleuchtung mit warmweißen LED. Führerstandsbeleuchtung. Digital-Sound mit vielen Funktionen.
Angeboten nur für Minitrix Club-Mitglieder.
Vorbild:
An den Erfolg der V 200.0 anknüpfend wurde bei Krauss-Maffei 1960 der Bau der Reihe V 200.1 in Auftrag gegeben. Ebenfalls für den schweren Reise- und Güterzugdienst vorgesehen, sollten die bereits bewährten Konstruktionsgrundsätze der V 200.0 zur Anwendung kommen (dieselhydraulischer Antrieb), jedoch mit einer erhöhten Leistung von nun 1986 kW (2.700 PS) mit 2 V12-Motoren. Am 27. November 1962 erfolgte die erste Inbetriebnahme und ab Sommer 1963 liefen die ersten 20 Maschinen der Reihe V 200.1 auf der Strecke von Lindau nach München. Alle insgesamt 50 Lokomotiven waren bis 1965 ausgeliefert. 1968 erhielt die Baureihe V 200.1 die neue Bezeichnung 221. Mit der Zeit wandelte sich der Einsatzbereich; waren die Loks anfangs noch im Schnellzugverkehr unterwegs, so gerieten sie nach und nach zur Bespannung vor schwere Güterzüge im Norden und Westen Deutschlands.
Ursprungsausführung der späteren Baureihe 221.