Diesellok Achsfolge C´C´, Class 77 GM EMD JT 42CWRM - 5 Türen, blau/gelb/weiß/grau ´Heavy Houl Power F=ma´
Beschreibung
Länge 135 mm, NEM 355 mit KKK. Gewicht 90 g.
5-pol Motor, Schwungmasse.
3-Spitzenlicht, Lichtwechsel.
Logo F=ma, Force = mass x acceleration.
Angekündigt 2013.
Das Vorbild fährt beispielsweise von der Rhein-Ruhr-Region bis nach Berlin.
Die starken Dieselloks befördern hauptsächlich Containertragwagen, Kesselwagen, Autrotransportwagen oder Kohlezüge.
Der Loktyp JT 42 CWR basiert auf der amerikanischen SD40 und deren Weiterentwicklung SD40-2.
Für die eindeutige Unterscheidung zur Class66 wird die fünftürige Version allgemein auch als Class77 bezeichnet. Um die geltenden Abgasvorschriften einhalten zu können wurde eine Modernisierung Die äußerlichen Unterschiede sind die auf der linken Lokseite eingebaute Tür zum Maschinenraum, etwas höhere seitliche Lüftergitter, ein vergrößertes Dachlüftergitter und bei einigen Modellen ein Klimagerät auf dem Führerstand. All diese Details werden je nach Vorbild auch im Modell umgesetzt.
Die EMD JT42CWR und JT42CWRM sind ein von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellter Diesellokomotivtyp mit elektrischer Kraftübertragung. Die JT42CWR oder Class 66 wird inzwischen praktisch europaweit für Güterzüge eingesetzt, vornehmlich durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen, wie HGK / Rheincargo in Deutschland. Zugelassen sind die Loks für den Betrieb in Großbritannien, in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen und Rumänien.