Elektrotriebwagen BR ICM 4-teilig ´Koploper Olympia Peking 2008´
Beschreibung
Kunststoff-Gehäuse orange mit weißem Frontbereich, seitlich mehrfarbig mit Olymiamotiven bedruckt, mit Fahrzeugdaten. Dach und Fahrgestell dunkelgrau.
Dreilicht-Spitzensignal vorne, zwei rote Schlusslichter hinten.
Innenbeleuchtung nachrüstbar.
Auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar.
Spitzensignal im Steuerwagen mit der Fahrtrichtung wechselnd aber nicht schaltbar, im Triebkopf digital schaltbar.
Die einmalige, limitierte Serie (444 Stück) wurden nur an die Niederländischen Märklin-Händler ausgeliefert!
Quelle: http://www.trix.nl/nieuws/goud-voor-de-koploper/
Einzigartige Bedruckung (siehe http://www.hetgroterdamproject.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=546%3Amarklin-olympische-koploper&catid=53%3Amaerklin&Itemid=114)
Volkstümlich wird die BR ICM wegen der Übergänge an den Wagenfronten Koploper (wörtlich «Kopfläufer») genannt. Der Führerstand befindet sich in einer Panoramakanzel über dem Übergang, was diesen Wagen ein sehr bulliges Aussehen verleiht. So war es möglich, während der Fahrt von einem Zugteil in den anderen zu wechseln.
Haupteinsatzgebiet der BR ICM sind die Intercity-Züge zwischen Groningen, Leeuwarden und Enschede einerseits sowie Schiphol, Den Haag und Rotterdam andererseits.