LüP 98,2 mm, Schacht NEM 355 mit KKK. Gewicht 59 g. 5-poliger, schräggenuteter Motor. LED-Lichtwechsel weiß/rot. Voith-Werklackierung. Soundversion digital mit Multiprotokoll-Decoder auf der Platine, DCC und Sx-Format. Betriebsanleitung/Ersatzteilliste: https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienungsanleitungen_N/dieselloks/62701_62703_Diesellok_Gravita_10_BB_Werkslok_Voith_Turbo.pdf. Vorbild: Nach kurzer Entwicklungszeit zeigte Voith Lokomotivtechnik 2008 auf der InnoTrans das erste Exemplar der Gravita-Familie. Projektiert sind hier fünf verschiedene Leistungsklassen von der vierachsigen Gravita 20 BB, bis zum ´Küken´, das auf den Namen Gravita 5 BB hört und nur zweiachsig ist. Obwohl das Fahrzeug bisher nur als Prototyp existierte und noch nicht weitgehend erprobt war, entschied sich DB Schenker bei seiner 2007 erfolgten Ausschreibung über 130 Loks für die Gravita 10 BB. Inzwischen sind die ersten Lokomotiven der Gravita 10 BB bei der Northrail auf deutschen Gleisen im Einsatz. Die beauftragten DB-Maschinen sind im Moment in der Produktion und werden unter der Baureihenbezeichnung BR 260 demnächst bundesweit im Einsatz zu sehen sein. Außer an Northrail gingen bisher weitere 5 Lokomotiven in die Schweiz.