LüP 55 mm. Kunststoff-Gehäuse mit Dachkanzel und mit einseitig geöffneter, unbeweglicher Schiebetür, grün-glänzend, Zinkdruckguss-Fahrgestell (1963-1969), Betriebsnummer erhaben aber nicht farbig hervorgehoben; unterschiedliche Seitengestaltung. Fahrwerk und Rahmen dunkelmattgrau.
Zahlreiche Varianten in Farbe, Beschriftung, Gehäuse und Fahrgestell. Gussfehler bei den vergitterten Schiebetürfenstern waren für diese Produktionsjahre ´normal´. Die Varianten unterscheiden sich in Farbe, Beschriftung und Formgebung, sowie in der Unterbodengestaltung und -befestigung.
Die 1962 vorgestellte Version mit Blechhakenkupplung wurde nicht produziert, der Wagen kam 1962 mit N-Übergangskupplung auf den Markt.
1964 LüP 58,00 mm. Unterboden und Fahrgestell mit Bodenprägung ´Made in W. Germany´ und ´ARNOLD rapido´; mit Blechstreifen geklemmte Achsen, Gehäuse und Fahrgestell mit Mutter auf Kunststoffgewinde verschraubt; ohne Unterbodendetaillierung; Kupplung mit Federblech.
1970 LüP 56,00 mm. Detaillierter Plastik-Wagenboden ab 1969. Gehäuse wird mit Schraube im Ring mit Fahrgestell verbunden.
Katalogpreise: DM 7,20 (1963); DM 5,25 (1964 - 1965); DM 5,25 (1965); DM 4,75 (1969); DM 4,95 (1970); DM 5,25 (1966); DM 4,75 (1967); DM 4,50 (1968-69); DM 4,95 (1970); DM 5,50 (1972); DM 5,95 (1973). Ab 1975 ArtNr 4490.
Quellen: Katalog 1964, S. 12, modellbahn-spur-n.de, Ebel Arnold N-Katalog/Handbuch 2002, S. 2037 und ´Das Arnold-Buch´ von Winfried Richter, Seite 113.