KKK zwischen Lokomotive/Tender und am Tender, LüP 141 mm. Lokomotive und Tender aus Metalldruckguss. Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel eingebaut. 5 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, Haftreifen. Digital-Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb, automatische Erkennung der Betriebsart Gleichstrom. Lichtwechsel konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchkammertür zu öffnen.
MHI-SoSe.
Vorbild: BR 44, Bauart 1´E h3 der Deutschen Bundesbahn (DB). Baujahr ab 1937 als Einheitslokomotive für die DRG. Einsatz: Schwere Güterzüge.
Die Baureihe 44 wurde von 1926 bis 1949 produziert und ist damit die am längsten gebaute Einheitslokomotive. Insgesamt wurden fast 2.000 Maschinen gebaut. In Deutschland bildeten die legendären 44er für viele Jahre das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes. Darüber hinaus war sie in mehreren europäischen Ländern im Einsatz. Die dienstbereite Lokomotive mit Tender wog stolze 185 Tonnen. Das technisch anspruchsvolle Dreizylindertriebwerk übertrug die Leistung von 2.000 PS auf die Schienen.