Schienenbus-Motorwagen (ex VT 95 der DB), 2-achsig, grün/gelb
Beschreibung
LüP 83 mm, KKK, Stromaufnahme und Antrieb über beide Achsen, Motor mit Schwungmasse, Metalldruckguss-Fahrgestell, 3-Frontlicht und 2-Rücklicht in Fahrtrichtung wechselnd. Vorbild: Leichttriebwagen für Nebenbahnen gebaut von der Waggonfabrik Uerdingen, dritte Lieferserie ohne Oberlichtfenster an den Stirnseiten, d.h. das 3. Spitzenlicht wurde ab ca. 1957 in das Dach eingebaut (und nicht wie beim Modell auf dem Dach eingesteckt), Antrieb nur durch einen Motor mit 130 PS, statt Puffern waren die Fahrzeuge mit Stoßfederbügeln ausgerüstet, zum Anhängen eines Beiwagens ist eine leichte Scharfenberg-Kupplung vorgesehen, ursprüngliche Bezeichnung VT 95 9322, ab 1968: 795 322-7, nach Ausmusterung bei der DB an die RAG verkauft, 1996 nach Zusammenstoß mit einer Lok endgültig verschrottet.