LüP 112 mm, mit Schwanenhals-Drehgestellen, 1964-1969: Kupplung mit Spiralfeder, danach mit Blattfeder, während des Vertriebszeitraums wurden nacheinander drei Beschriftungs-Varianten produziert (bei allen: Abortfenster auf der rechten Seite):
1.) Gattung Byge, Rest des Anschriftenfelds nicht lesbar, falsche Betriebsnummer 43 716 recht unten neben der Mitteltür, DB-Logo einfach umrandet, Zuglaufschild: ´Köln´ 2.) Gattung B4yge, Betriebsnummer im Anschriftenfeld nicht lesbar, falsche Betriebsnummer 43 716 recht unten neben der Mitteltür, DB-Logo einfach umrandet, Zuglaufschild: ´Köln´ 3.) Falsche Gattung AB4yge, Betriebsnummer 34 006 Esn (passt zur Gattungsbezeichnung, aber nicht zu einem 2. Kl. Wagen), falsche Betriebsnummer 43 716 recht unten neben der Mitteltür, DB-Logo zweifach umrandet, Zuglaufschild: ´Köln Hbf´
Neue Art.Nr. (1975-1984): 3140, wie Variante 3.), aber Abortfenster links