Schnellzugwagen-Display ´Rheingold´ (eigentlich ´Loreley-Express´) mit 18 Schürzen- und 2 Gepäckwagen, 4-achsig, blau, Speisewagen rot
Beschreibung
LüP gesamt 1374 mm, KKK, 2 komplette Schnellzugwagen-Garnituren ´Rheingold´ der Deutschen Bundesbahn, bestehend aus je 10 Wagen. Beide Garnituren mit dem Zuglauf ´Hoek van Holland - Basel Bad. Bf´: Sitz- und Gepäckwagen: Wagenkasten blau, Dach silberfarben, Fahrgestell schwarz, Beschriftung ´Deutsche Bundesbahn´, Speisewagen: Wagenkasten rot, Dach silberfarben, Fahrgestell schwarz, Beschriftung ´DSG´. Jede der beiden Garnituren besteht aus: 2x Schnellzugwagen 1./2. Klasse AB4üwe-38/52, 1x Speisewagen WR4ü(e)-39, 3x Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse ABC4üwe-39/51, 3x Schnellzugwagen 3.Klasse C4üwe-38/51, 1x Schnellzuggepäckwagen Pw4üe-37/51 mit windschnittiger Dachkanzel, , alle Wagen einzeln verpackt und einzeln erhältlich.
Vorbild: Für die Schnellzugverbindung Hoek van Holland - Basel ließ die DB 1951/52 Vorkriegswagen modernisieren, darunter folgende Schürzenwagen: 19 AB4ü-38, 10 C4ü-38 und 22 ABC4ü-39. Eingesetzt wurden die Wagen ab 1951 im F 163/164 ´Rheingold´ (ab 1953: ´Loreley-Express´) und ab 1952 im F 9/10 ´Rhein-Pfeil´ (ab 1953: ´Rheingold-Express´, ab 1954: ´Rheingold´). Die Modelle der beiden Garnituren in diesem Display entsprechen dem Vorbild zwischen 1955 und 1956, d.h. nach der Umnummerung der ABC und C Wagen, aber vor der Klassenreform. Daraus folgt, die Garnituren stellen den ´Loreley-Express´ F 163/164 dar: nur dieser führte 1./2./3. Kl.. Dagegen führte der F 9/10 ´Rheingold´ nur 1./2. Kl.. Wagenreihung F 164 Sommerfahrplan 1955 (Abschnitt Köln-Mannheim): Lok/ABC/ABC/C/WR/BC/AB/C/Pw/ABC.