Viele Varianten: Fahrgestell schwarz, mit/ohne Beschriftung. Kunststoffgehäuse grün mit Fahrzeugdaten (weiß oder beige) und Beschriftung ‘DR‘. Farbvarianten und mit/ohne seitliche Trittbretter. Es gibt so viele Variationen, dass kaum zwei Wagen identisch sind. Nummernvarianten: 24-26 106-5; 24-27 005-8. Varianten: Gelbe, braune oder keine Fensterrahmen, Bremsgestänge grau oder schwarz, Farbunterschiede bei den Grau und Grüntönen etc. Ursprünglich Hakenkupplung; matt lackiert; Dach aus lackiertem, mit Holz verstärktem Blech und eingesetzten Lüftern. Die Toilettenfallrohre waren einzeln eingeklebt. Erst mit, dann ohne Beschriftung des Längsträgers. Räder erst feststehend, später mit Einachsdrehgestellen bzw. Lenkachsen. Normkupplungsvarianten: Erst fest montiert am Rahmen, aufgehängt an einem Dederonfaden. Dann folgten Varianten mit Lenkachsen, an denen die Kupplung befestigt war. Die Fenster waren zuerst hinterlegt, die Rahmen waren auf dem Cellon aufgedruckt. Vorübergehend war ein Bremsgestänge eingesetzt. Da die Radlagerblende mit nur wenig Kleber aufgesetzt werden konnte, fehlen diese kleinen Teile bei vielen Wagen, die man heute findet. Die Klosettfallrohre wurden nach und nach eingespart, auch das Bremsgestänge fiel wieder weg. Das Dach wurde während dieser Serie durch ein aus Kunststoff gespritztes ersetzt und blieb unlackiert. Vorstellung Leipziger Frühjahrsmesse 1969. Hersteller und Entwickler: Herbert Stein KG, Leipzig. 1972 Zwangsverstaatlichung, danach VEB Leipziger Modellbau; von Piko infolge Kombinatsbildung ´eingegliedert´. Vor der Piko- Kombinatsbildung herstellerspezifische Artikelnummern.