Schlepptenderlok, Br. 02, (ex 18 201) Stromlinienverkleidung, grün/schwarz/weiß, Fg. + Räder rot, DIGITAL
Beschreibung
KKK, LüP 160 mm. Kunststoff-Gehäuse grün/schwarz mit weißem Steifen auf Fahrwerkverkleidung und Tender; mit weißen Fahrzeugdaten und Beschriftung ´Deutsche Reichsbahn´. Rotes Metallfahrgestell. Motor mit Schwungmasse. 6 über Kardanwelle angetriebene Räder mit 2 Haftreifen. 2 Stirnlampenmit Lichtwechsel. Katalog 1999/2000, S. 39. Analog-ArtNr 2503.
Vorbild: Die 02 0201-0 der DR entstand 1960 bis 1961 im DR-Ausbesserungswerk Meiningen aus Teilen der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Schlepptender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie war die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt.
Nach 1997 wurde die Lok im Dampflokwerk Meiningen vollständig aufgearbeitet und 2002 an die Dampf-Plus GmbH übergeben. Das Ziel, die Lokomotive anhaltend unter Dampf zu halten, erfüllte sich nicht. Die 02 0201-0 wurde daraufhin offiziell in Nossen stationiert. 2011 absolvierte die Lok mit einem aus 5 Wagen bestehenden Schnellzug eine Langstreckenfahrt über ca. 900 km störungsfrei.
##
Bauartgleiche/ähnliche Lok’s unter:
## 0254, 2501, 2503, 2504, 2535, 2537, 2538, 2540, 2542, 2543, 2544, 2551, 2552, 2557, 70415, 71001, 71002, 72502, 82502, 82503, 82537, 82543, 82544, 82552, AT200002, HN2007, HN2074, HN2123,
~ Wesentliche, lesbare + ausdruckbare ERSATZTEILLISTE d. BR (02, 18, S 3/6 + 231), unter: http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html