Schlepptenderlok, BR 02, Bauart 2’ C 1’ h4v, (ex 18 201), schwarz, Fg. + Räder rot, DIGITAL
Beschreibung
LüP 160 mm. Kunststoff-Gehäuse schwarz mit weißen Fahrzeugdaten, Fahrgestell rot. Rotes Metallfahrgestell. Motor mit Schwungmasse. 6 über Kardanwelle angetriebene Räder mit 2 Haftreifen. 2 Stirnlampenmit Lichtwechsel. Analog-ArtNr 2499. Katalog 1999, S. 39.
Vorbild: Die 18 201 der DR entstand 1960 bis 1961 im DR-Ausbesserungswerk Meiningen aus Teilen der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Schlepptender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie war die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt.
Nach 1997 wurde die Lok im Dampflokwerk Meiningen vollständig aufgearbeitet und 2002 an die Dampf-Plus GmbH übergeben. Das Ziel, die Lokomotive anhaltend unter Dampf zu halten, erfüllte sich nicht. Die 18 201 wurde daraufhin offiziell in Nossen stationiert. 2011 absolvierte die Lok mit einem aus 5 Wagen bestehenden Schnellzug eine Langstreckenfahrt über ca. 900 km störungsfrei.
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Bauartgleiche/ähnliche Lok’s unter:
## 0254, 2501, 2503, 2504, 2535, 2537, 2538, 2540, 2542, 2543, 2544, 2551, 2552, 2557, 70415, 71001, 71002, 72502, 82502, 82503, 82537, 82543, 82544, 82552, AT200002, HN2007, HN2074, HN2123,
~ Wesentliche, lesbare + ausdruckbare ERSATZTEILLISTE d. BR (02, 18, S 3/6 + 231), unter: http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html