LüP 277, 2-Licht Spitzenlicht weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd, vorbereitet für Innenbeleuchtung (K11-204), Zurüstteile (Dachausrüstung, Deichsel) liegen bei, Wagenkasten rot, Dach dunkelgrau, Schürzen und Fahrgestell schwarz, Beschriftung ´Deutsche Bundesbahn´, Unt AW Nürnberg 16.5.53. Vorbild: gebaut als B6vt-34 #137 227 a/b (vergleichbar mit Art.Nr. 10711), ab 1945 Schadfahrzeug, ab 1947 (neuer Nummernplan): SVT 04 105 a/b, Wiederherstellung 1951: Umbau auf hydraulische Kraftübertragung (daher Umnummerung zu 04 501 a/b) mit grau/blauer Lackierung und Bezeichnung ´SVT 04 501´ (siehe Art.Nr. 10716), es folgten Einsätze in der Rheinblitz Gruppe (ab Sommerfahrplan 1951), ab Sommerfahrplan 1953 im F 231/232 ´Montan Express´ (rot, Bezeichnung VT 04 501, dies Modell), ab 1956 Gattung APw6yVT a/b (siehe Art.Nr. 10713) eingesetzt als Verstärkung im F 77/78 Helvetia Express (ab 1957 ´TEE Helvetia´), nach Ausmusterung bei der DB an die DR verkauft (1959), dort wieder mit der ursprünglichen Betriebsnummer 137 227.